Skip to main content
Log in

Ein Quantencomputer mit 1121 Qubits

  • Interview
  • Hardware
  • Published:
Digitale Welt

Zusammenfassung

Wie mehr Rechenleistung den „Quantum Advantage“ zeitnah fördern wird. Das jüngste Konjunkturpaket der Bundesregierung schnürt Quantencomputing mit einer Unterstützung von zwei Milliarden Euro fest ein. Mindestens zwei Quantencomputer sollen von geeigneten Konsortien gebaut werden. Damit soll ein Zeichen gesetzt werden für mehr europäische Souveränität und Eigenständigkeit in einer Technologie, die schon mittelfristig zur breiten Anwendung in Industrie und Wirtschaft gelangen soll.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Dirk Wittkopp.

Additional information

Dirk Wittkopp Als IBM Vice President und Geschäftsführer der IBM Deutschland Forschung & Entwicklung GmbH leitet Dirk Wittkopp eines der großen IBM Global Labs, die gemeinsam die Software- und Systemprodukte von IBM entwickeln. Sein Team in Deutschland arbeitet an einem breiten Spektrum dieses Portfolios, darunter System Z- und Power-Server, Betriebssysteme, Speichersoftware, Datenverwaltungs- und Analysesoftware, Cloud-Plattformdienste sowie Lösungen für IBM Security, Internet of Things, KI-Lösungen für die Finanzbranche, Blockchain sowie Quantum Computing.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Wittkopp, D. Ein Quantencomputer mit 1121 Qubits. Digitale Welt 5, 65–69 (2021). https://doi.org/10.1007/s42354-021-0340-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s42354-021-0340-x

Navigation