Frau Prof’in. Dr. Magarete Götz ist zum Ende des Jahres 2021 aus dem Herausgeberkreis der „Zeitschrift für Grundschulforschung. Journal for Primary Education Research“ auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden.

Margarete Götz hat die Gründung dieser Zeitschrift in den Jahren 2006/07 federführend angeregt und vorangetrieben. Nach der Integration der Pädagogischen Hochschulen in die Universitäten war es für unsere Disziplin wichtig, einen angemessenen Platz für die Publikation qualitativ hochwertiger Forschung zu grundschul- und elementarpädagogischen Fragen zu schaffen. Durch ihr Engagement hat die Grundschulpädagogik eine angemessene eigene Publikationsplattform erhalten, um Forschungen zu grundschul- und elementarpädagogischen Fragen in einem als hochwertig anerkannten Journal mit Double Blind Peer Review Verfahren visibel und gut zugänglich zu machen – erst nur in der Print- und mittlerweile auch in der Digitalversion. Von der Gründung der Zeitschrift bis zu ihrem Ausscheiden Ende 2021 hat Margarete Götz mit ihrem aufmerksamen und kritischen Blick für Entwicklungen im Feld und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Periodikums ausschlaggebende Akzente gesetzt.

Margarete Götz hat in den vergangenen 13 Jahren in die Herausgeberschaft immens viel Arbeit und Expertise für die ZfG eingebracht. Sie hat die Zeitschrift geschäftsführend vertreten, sie redaktionell mitgestaltet und die Inhalte der Zeitschrift mit ihrem kritisch-konstruktiven Blick begleitet.

Wir bedauern Ihr Ausscheiden sehr, liebe Frau Götz, und danken Ihnen für die immer zielführende, konstruktive Zusammenarbeit!