Die Erkrankung beginnt Jahrzehnte bevor sich erste Symptome zeigen. Meist merken die Betroffenen es zuerst. Bei leichter oder mittelgradiger Demenz kann ein Extrakt aus Ginkgo biloba wirksam sein.

figure 1

© eskymaks / iStock / Thinkstock

Eine Demenz ist ein psychiatrisches Syndrom, das sowohl bei degenerativen als auch nicht-degenerativen Erkrankungen des Gehirns auftritt. "Eine Demenz bedingt immer eine objektivierbare Einschränkung der Alltagsfähigkeiten", so Prof. Oliver Peters. Der Begriff Altersdemenz sei irreführend, denn Alter sei keine Erkrankung. "Alle Demenzen haben neurobiologische Ursachen", so der Psychiater und Geriater von der Charité Berlin. Allerdings steige die Vulnerabilität für Demenzerkrankungen mit dem Alter. Zu rund 56% mache die Alzheimerdemenz den Großteil der neurodegenerativen Demenzerkrankungen aus. Deren Neuropathologie sei durch eine Atrophie des Gehirns geprägt. Eine präklinische Alzheimererkrankung könne heute diagnostiziert werden - mit Biomarkern und Bildgebung. Das erweitere das therapeutische Fenster, so Peters.

Eine Alzheimererkrankung beginne Jahrzehnte, bevor sich Symptome zeigen, ergänzte Prof. Thomas Duning. Studien hätten ergeben, dass es mit 40 Jahren kein Gehirn ohne Ablagerungen gibt. Symptome zeigten sich, wenn die Kompensationsreserven schwinden, etwa durch Traumata, so der Neurologe vom Klinikum Bremen-Ost. Mit einem gesunden Lebensstil ließen sich die Kompensationsreserven erhalten, gegen die Alzheimerdemenz nütze das nichts.

Ginkgo bei frühen Symptomen

"Jeder Demenzpatient merkt initial die Symptome", so Duning, nämlich durch subjektive kognitive Einschränkungen. Das könne mit keinem Test gemessen werden, sei aber eine Art Vor-Vorstufe. Würden Menschen nicht mehr von Abrufhilfen profitieren, sei eine Demenz-erkrankung möglich. Duning schilderte dies an einem Beispiel: Der vereinbarte Grillabend komme trotz des Hinweises "aber Du hast es am vergangenen Wochenende den Müllers doch selbst vorgeschlagen" nicht zurück ins Gedächtnis. Bei frühen Symptomen könne eine Therapie mit dem Ginkgo-biloba-Extrakt EGb 761 (enthalten in Tebonin®) erwogen werden, heiße es in der S3-Leitlinie "Demenzen". Hier gebe es Hinweise für die Wirksamkeit auf die Kognition bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Alzheimerdemenz oder vaskulärer Demenz.

Veranstaltung: Pressekonferenz "Lieber nicht hinschauen, wenn Familienmitglieder oder Freunde vergesslich werden? Vergessen Sie's!", 20. April 2021, online, Veranstalter: Dr. Willmar Schwabe; Bericht: Dr. Michael Hubert