Skip to main content
Log in

Bin ich noch eine Frau? – Der Einfluss der prämaturen Ovarialinsuffizienz auf das Selbstbild als Frau und auf die Partnerschaft

Suis-je encore une femme? – Influence de l’insuffisance ovarienne prématurée sur l’autoperception de la femme et sur la relation de couple

  • Prävention
  • Published:
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz Aims and scope

Zusammenfassung

Das Selbstbild als Frau ist nach wie vor eng mit der Möglichkeit zur Schwangerschaft verknüpft. Eine „richtige“ Frau will berufstätig, Mutter und Partnerin sein. Und in allem gut. Die Diagnose einer POI kann für den Lebensentwurf und das Identitätsgefühl einer Frau eine starke Erschütterung bedeuten. Sie bedroht das körperliche und psychologische Selbstbild ebenso wie das des sozialen Status. Therapeutisch lässt sich die Bewältigung der Diagnose einer POI hilfreich mit einem Trauerprozess vergleichen, in dem es gilt, den eigenen Gefühlen Raum zu geben, Empathie zu erfahren, den Verlust in die eigene Biografie zu integrieren und die Aspekte der eigenen Weiblichkeit neu zu bewerten.

Résumé

L’autoperception en tant que femme reste aujourd’hui encore étroitement liée à la possibilité de tomber enceinte. Une «véritable» femme veut avoir une activité professionnelle, une vie de couple et être mère. Et bien réussir tout cela. Le diagnostic d’une insuffisance ovarienne prématurée (IOP) peut fortement ébranler les plans d’avenir et la perception d’identité de la femme. Il menace l’image de soi sur le plan physique et psychologique et la position sociale aussi. Du point de vue thérapeutique, la confrontation avec le diagnostic d’une IOP peut utilement être comparée à un processus de deuil où il s’agit de donner de la place à ses propres sentiments, de recevoir de l’empathie, d’intégrer la perte vécue à sa biographie et de réévaluer les aspects de sa propre féminité.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Statistisches Bundesamt https://www.bib.bund.de/Permalink,html?cms_premaid_1217922. Zugegriffen: 08.03.2023

  2. Weidlinger S, Stute P (2018) Die prämature Ovarialinsuffizienz. Gynäkologie 3:24–28

    Google Scholar 

  3. Petzold H (Hrsg) (2012) Identität. Springer, Wiesbaden

    Google Scholar 

  4. Stamm M (2020) Du musst nicht perfekt sein, Mama. Piper, München

    Google Scholar 

  5. Bruchhaus Steinert H (2022) Wenn die Sexualität streikt. Carl Auer, Heidelberg

    Google Scholar 

  6. Kast V (2013) Trauern. Kreuz, Stuttgart

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Helke Bruchhaus Steinert.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

H. Bruchhaus Steinert gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Der Beitrag fusst auf einem Vortrag am 17. Women’s Health Kongress, 03.02.2022 in Aarau. Wenn hier von Frau und Mann, Partnerin und Partner geschrieben wird, ist das dem Umstand geschuldet, dass die Fragestellung im klinischen Alltag meistens ein heterosexuelles Paar betrifft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Bruchhaus Steinert, H. Bin ich noch eine Frau? – Der Einfluss der prämaturen Ovarialinsuffizienz auf das Selbstbild als Frau und auf die Partnerschaft. J. Gynäkol. Endokrinol. CH 26, 24–29 (2023). https://doi.org/10.1007/s41975-023-00286-y

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s41975-023-00286-y

Schlüsselwörter

Mots clés

Navigation