Zusammenfassung
Viele Krankheiten sind heute heilbar, und noch mehr Krankheiten sind zu lindern. Damit ist die Möglichkeit für betroffene Frauen schwanger zu werden ein Ausdruck der Errungenschaften der modernen Medizin und für Betroffene auch psychologisch wichtig. Nur selten ist eine Warnung vor einer Schwangerschaft oder gar ein Abraten nötig. Die Entscheidung dazu muss immer individuell getroffen werden, ist oft nur temporär, manchmal endgültig, immer aber das Resultat einer interdisziplinären Entscheidung. Eine sorgfältige Anamnese und Befunderhebung, konsequente perikonzeptionelle Interventionen, wie Impfungen oder Blutdruckeinstellung, und eine ausführliche Gesundheitsberatung sind die Säulen der Betreuung von Frauen mit Kinderwunsch und Vorerkrankungen. Der Artikel fasst für häufige Vorerkrankungen die in der täglichen Praxis wichtigsten Informationen zusammen, die man kennen und sich merken sollte, denn man wird oft unerwartet damit konfrontiert und möchte für eine erste Einschätzung nicht erst nachlesen müssen.
Résumé
À notre époque, de nombreuses maladies peuvent être guéries et encore plus peuvent être soulagées. Ainsi, la possibilité d’une grossesse chez les femmes affectées reflète les acquis de la médecine moderne et est importante aussi sur le plan psychologique pour les personnes concernées. Il n’est que rarement nécessaire de prévenir contre une grossesse ou de la déconseiller. Le choix à ce sujet doit toujours être fait pour le cas individuel; il est souvent temporaire, parfois définitif, mais toujours le résultat d’une décision interdisciplinaire. Une anamnèse et un diagnostic soigneusement établis, des interventions périconceptionnelles conséquentes (par exemple vaccinations ou régulation de la tension artérielle) et des conseils approfondis de santé sont les piliers de la prise en charge des femmes atteintes de maladies préexistantes qui souhaitent avoir un enfant. L’article réunit de façon succincte les principales informations à connaître et à mémoriser pour les maladies préexistantes fréquentes, car on est souvent confronté soudainement à une telle situation et préfère ne pas devoir consulter des textes pour une première estimation.
Notes
Dieser Artikel ist wesentlich interdisziplinärer Natur. Er stützt sich auf die Fachbeiträge namhafter Experten der beteiligten Fachdisziplinen aus dem Lehrbuch „Perikonzeptionelle Frauenheilkunde: Fertilitätserhalt, Prävention und Management von Schwangerschaftsrisiken“ Springer-Verlag (2014), Herausgeber Christian Gnoth und Peter Mallmann, ISBN 978-3-642-38002.8. Dort ist auch weitere relevante Literatur der beteiligten Fachdisziplinen zu finden.
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C. Gnoth: A. Finanzielle Interessen: Principal Investigator klinischer Studien zur Entwicklung und Evaluation von Fertilitätsmonitoren und Hormonassays, erhält dabei Unterstützung in Form von Drittelmitteln, technnischen Geräten und Ressourcennutzungsmöglichkeiten von der SPD Development Company, Bedford, UK | Unterstützung für Studien zur Evaluation von AMH-Tests: Beckman Coulter, Sinsheim, Deutschland. – Vortragshonorare zur Evaluation von AMH-Tests: Beckman Coulter, Sinsheim, Deutschland. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Frauenarzt. M. ten Busch: A. Finanzielle Interessen: M. ten Busch gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassene Frauenärztin in Anstellung, Weiterbildung zur Reproduktionsmedizin und gynäkologischen Endokrinologie. | Arbeitgeber: Prof. Dr. Gnoth, Dr. Fehr. N. Sutter: A. Finanzielle Interessen: Reise- und Übernachtungskosten sowie anteilige Teilnehmergebühren für Fortbildungen: Merck: ReproFacts 2018 und 2019 | Joint Ferring Forum. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Frauenärztin in der Weiterbildung zur Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Reproduktionsmedizin bei green ivf. P. Mallmann: A. Finanzielle Interessen: Roche Pharma AG, Astra Zeneca, Abbvie. – FomF GmbH, Taufkirchen | RG Gesellschaft für Information und Organisation mbH, Gräfelfing | MD Horizonte GmbH, Berlin |. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsfrauenklinik Köln | Gesellschaftsmitgliedschaften 2014 bis 2017: Vorsitzender des Ordinarienkonvents Gynäkologie und Geburtshilfe Deutschland, Österreich und Schweiz, Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO), Mitglied der Organkommission Uterus der AGO, Mitglied der Organkommission Vulva/Vagina der AGO, Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft für Gynäkologie, 2014 Vorsitzender und in 2015 und 2016 Stellvertretender Vorsitzender der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe | Gesellschaftsmitgliedschaften 2018: Vorsitzender des Ordinarienkonvents Gynäkologie und Geburtshilfe Deutschland, Österreich und Schweiz, Mitglied der Organkommission Uterus der AGO, Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft für Gynäkologie, Mitglied der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Mitglied im Fachausschuss der Frauenselbsthilfe nach Krebs Bundesverband e. V.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Gnoth, C., ten Busch, M., Sutter, N. et al. Perikonzeptionelle Beratung bei Risikokonstellationen. J. Gynäkol. Endokrinol. CH 25, 176–184 (2022). https://doi.org/10.1007/s41975-022-00275-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41975-022-00275-7
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- Fertilität
- Schwangerenvorsorge
- Risikoevaluation
- Schwangerschaftskomplikationen
- Partizipative Entscheidungsfindung