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Medikamentöse Therapie der Endometriose – ein Update

Traitement médicamenteux de l’endométriose – une mise à jour

  • Menopause
  • Published:
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. In den meisten Fällen ist heute eine klinische Diagnostik möglich, sodass zunächst eine primäre medikamentöse Therapie erfolgen kann, wenn keine absoluten Operationsindikationen bestehen. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, sind medikamentöse Langzeitbehandlungen sowohl in der primären Therapie als auch in der adjuvanten Therapie nach Operationen zu bevorzugen. Kombinierte orale Kontrazeptiva haben einen positiven Effekt auf die Dysmenorrhö, aber meist nicht auf die anderen Symptome. Des Weiteren sind hier entsprechende Kontraindikationen zu beachten und es ist mit einer potenziellen Progression der Erkrankung unter der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva zu rechnen. Gestagene haben deshalb einen sehr hohen Stellenwert, da sie in der Langzeittherapie bei einem günstigen Nebenwirkungsprofil sehr effektiv sind. Dienogest hat hier gegenüber anderen Gestagenen klinisch relevante Vorteile. GnRH-Analoga und in Zukunft auch GnRH-Antagonisten stellen eine Second-line-Therapieoption dar. Für die Therapie der Adenomyosis ist die Anwendung eines Levonorgestrel-Intrauterinpessars mit 52 mg zu favorisieren. Der Stellenwert der medikamentösen Endometriosetherapie hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Résumé

L’endométriose est une des affections gynécologiques les plus fréquentes. Un diagnostic clinique est possible dans la majorité des cas aujourd’hui, ce qui permet d’instaurer une pharmacothérapie en première intention en l’absence d’indications absolues d’opérer. Comme il s’agit d’une maladie chronique, on choisira de préférence des pharmacothérapies au long cours aussi bien pour le traitement primaire que pour le traitement adjuvant après une opération. Les contraceptifs oraux combinés ont des effets bénéfiques sur la dysménorrhée, mais guère sur les autres symptômes. Il faut en outre respecter les contre-indications correspondantes et s’attendre à une éventuelle progression de la maladie sous contraceptifs oraux combinés. Les progestatifs sont donc très importants parce que ils sont très efficaces dans le traitement à long terme avec un profil favorable d’effets secondaires. Le diénogest offre ici des avantages cliniquement significatifs par rapport aux autres progestatifs. Les analogues de la GnRH, et à l’avenir aussi les antagonistes de la GnRH, sont une option pour le traitement de deuxième intention. Pour le traitement de l’adénomyose, il est préférable d’utiliser un dispositif intra-utérin au lévonorgestrel (52 mg). Le rôle du traitement médicamenteux de l’endométriose à nettement augmenté au cours des dernières années.

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Correspondence to Thomas Römer.

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T. Römer erhielt Honorare für Vorträge und Advisory Boards von folgenden Firmen: Aristo, Bayer, Gedeon Richter, Exeltis, Theramex.

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Römer, T. Medikamentöse Therapie der Endometriose – ein Update. J. Gynäkol. Endokrinol. CH 25, 168–175 (2022). https://doi.org/10.1007/s41975-022-00268-6

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