Zusammenfassung
Endometriose und Adenomyose werden unter pathogenetischen Gesichtspunkten wieder als ein Krankheitsbild, als Archimetrose, angesehen. Ihr liegt ein langer evolutionärer Prozess zugrunde, der junge Frauen begünstigte, die über eine hohe Kontraktilität des Myometriums verfügten. Es handelt sich um die uterine Peristaltik der Archimetra und die rhythmische Kontraktionsraft der Neometra. Eine große neometrale Kontraktionskraft aufzubauen und diese über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten, sicherte die Fähigkeit, eine Schwangerschaft durch Geburt eines gesunden Kindes inklusive der Nachgeburt auch unter regelwidrigen Bedingungen erfolgreich zu Ende zu bringen. Davon hingen sowohl Leben des Kindes als auch das Überleben der Mutter bis in die vormoderne Zeit ab. Expulsion des Konzeptus bei der Geburt oder Fehlgeburt und Externalisierung des menstruellen Debris sind beide durch die Kontraktionen des Stratum vasculare der Neometra biomechanisch gleichartige Vorgänge. Die hohe Prävalenz der primären Dysmenorrhoe als schmerzhalft empfundene Hyperkontraktilität des Stratum vasculare in Höhe von 50–60% aller jungen Frauen reflektiert heute diesen langen und (über)lebenswichtigen Evolutionsprozess. Allerdings waren Menstruationen in archaischer Zeit, anders als heutzutage, ein seltenes Ereignis, so dass die uterine Hyperkontraktilität, die sich in der primären Dysmenorrhoe manifestiert, nicht zu einem in der frühen Phase der Reproduktion schnell auftretenden zerstörerischen Effekt auf die uterinen Strukturen und damit, auch in Verbindung mit der Dissemination endometrialer (archimetraler) Zellen, zu einem negativen Effekt auf die Fertilität führte. Die hohe Prävalenz der primären Dysmenorrhoe und die hohe Prävalenz der Archimetrose in diesem Risikokollektiv junger Frauen mit primärer Dysmenorrhoe finden damit eine befriedigende evolutionsbiologische Erklärung.
Abstract
Under pathogenetic aspects, endometriosis and adenomyosis are regarded as a disease entity that is termed archimetrosis. It is based on a long evolutionary process that favored young women with a high contractile power of myometrial layers such as the archimetral and neometral myometrium. Building up a large neometral contraction force and maintaining it over a longer period of time ensured the ability to successfully terminate pregnancy by giving birth to a healthy child, including afterbirth, even under irregular conditions. Both, the child’s life and the survival of the mother depended upon this contractile power until pre-modern times. Expulsion of the concept at birth or miscarriage and externalization of menstrual debris are both biomechanically similar processes due to the contractions of the stratum vasculare of the neometra. The high prevalence of primary dysmenorrhea as painfully perceived hypercontractility of the stratum vasculare to the level of 50–60% of all young women today reflects this long and (over)vital evolutionary process. However, menstruation in the archaic period, unlike today, was a rather rare event. Thus, menstrual hypercontractility with its destructive effects on uterine structures and negative effects on fertility did rarely occur. The high prevalence of primary dysmenorrhea in young women today and the high prevalence of archimetrosis in this risk collective of young women with primary dysmenorrhea thus find a satisfactory evolutionary biological explanation.
Notes
Batt RE (2013) Persönliche Mitteilung
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Leyendecker, G., Wildt, L. Evolutionäre Aspekte in der Pathogenese und Pathophysiologie von Adenomyose und Endometriose. J. Gynäkol. Endokrinol. AT 29, 110–121 (2019). https://doi.org/10.1007/s41974-019-00112-z
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