Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Traditionell führen wir im Februar 2024 das bereits 15. urologische Frühlingssymposium Winterthur unter dem Schirm der Zürcher Urologengesellschaft durch und widmen unsere Beiträge dem Themengebiet der urogenitalen Infektionen. In diesem Separatum legen wir Ihnen in kompakter und prägnanter Form einen Überblick über die Themengebiete vor, welche in Form eines Vortrags am Frühlingssymposium präsentiert werden.

Urogenitale Infektionen stellen eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung dar, die sowohl Patienten und Patientinnen sowie letztlich auch Grundversorger alltäglich betrifft. Die Vielfalt der Erreger, der klinischen Präsentation der Infektionen sowie der therapeutischen Möglichkeiten macht es zu einer breitgefächerten Thematik. Es ist entscheidend, das Bewusstsein für Prävention, Früherkennung und angemessene Behandlung zu schärfen. Im Rahmen der zunehmenden Resistenzentwicklung gilt es, antibiotische Therapien richtig anzuwenden und Alternativen zu evaluieren. Daher legen wir in dieser Ausgabe auch ein Augenmerk auf die neuesten technischen Entwicklungen.

Wir danken dem Springer-Verlag für das Interesse, die Inhalte dieses Symposiums als Schwerpunktthema in der ersten Ausgabe 2024 der Zeitschrift Urologie in der Praxis einer breiten und interessierten Leserschaft zugänglich zu machen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre der spannenden und informativen Beiträge rund um das Thema urogenitale Infektionen.

Herzliche Grüße

figure d

Prof. Dr. med. Hubert John Chefarzt, Klinik für Urologie

figure e

Dr. med. Yasmin Heiniger Oberärztin, Klinik für Urologie

figure f

Dr. med. Ladislav Prikler

Präsident, Gesellschaft der Urologen des Kantons Zürich