Die roboterassistierte Adrenalektomie: Stand 2021

L’adrénalectomie assistée par robot: la situation en 2021

Zusammenfassung

Nebennierentumoren über 4 cm Grösse und mit kleiner Dichte in der nativen Computertomographie unter 10 Hounsfield-Einheiten bedürfen einer eingehenden klinischen und endokrinologischen Abklärung. Hyperkortisolismus, primärer Hyperaldosteronismus, Phäochromozytome und Nebennierenmetastasen sind mögliche Operationsindikationen. Die laparoskopische Adrenalektomie ist heute Therapiestandard. Die roboterunterstützte Laparoskopie wird zunehmend entsprechend ihrer Verfügbarkeit dank verbesserter Sicht, Vergrösserung und Instrumentenbeweglichkeit in Anspruch genommen und auch bei grossen Tumoren, Phäochromozytomen, Nierenrindenkarzinomen, partiellen Adrenalektomien oder Metastasektomien sinnvoll eingesetzt. Die laparoskopisch-roboterassistierte Adrenalektomie wird bereits heute in vielen Zentren mit etablierter urologischer Robotik in der Routine bevorzugt.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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H. John und C. Padevit geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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John, H., Padevit, C. Die roboterassistierte Adrenalektomie: Stand 2021. Urol. Prax. 23, 31–34 (2021). https://doi.org/10.1007/s41973-021-00121-6

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