Zusammenfassung
In der Schweiz erkranken rund 1000 Patienten pro Jahr an einem Nierenzellkarzinom, was gut 3 % aller Krebserkrankungen ausmacht. Aufgrund häufiger durchgeführter Bildgebungen sowie besserer Qualität derselben werden Nierentumoren heute oft als Zufallsbefund entdeckt. Die Nierenteilresektion löste in den letzten Jahren die radikale Nephrektomie als Therapie der Wahl bei Nierentumoren bis 7 cm ab. Hierbei steht der Erhalt der Nierenfunktion im Vordergrund, wobei im Vergleich zur radikalen Nephrektomie möglichst viele Nephronen erhalten werden. Die roboterassistierte Nierenteilresektion als minimal-invasive Variante zeigt hierbei gegenüber der offenen Nierenteilresektion ebenbürtige onkologische und funktionelle Resultate mit den Vorteilen der minimal-invasiven Chirurgie. Alternative Behandlungsformen wie Kryoablation oder Radiofrequenzablation sind nichtoperablen Patienten vorbehalten. Die Rezidivrate nach Nierenteilresektion bei Nierenzellkarzinom ist tief, auch bei mikroskopisch nachweisbaren Tumoranteilen im Resektionsrand (R1-Resektion). Die Nachsorge mittels Computertomographie soll individuell gemäss Risikostratifizierung erfolgen.
Résumé
Environ 1000 patients en Suisse développent un carcinome rénal chaque année, ce qui correspond à largement 3 % de tous les cancers. En raison des examens d’imagerie devenus plus fréquents et de meilleure qualité, la détection de tumeurs du rein provient aujourd’hui souvent des constats fortuits. Au cours des dernières années, la résection partielle du rein a remplacé la néphrectomie radicale en tant que traitement de référence lors de tumeurs du rein mesurant jusqu’à 7 cm. Lʼaccent est mis ici sur la préservation de la fonction rénale, en préservant autant de néphrons que possible par rapport à la néphrectomie radicale. La résection rénale partielle robot-assistée, en tant que variante mini-invasive, atteint des résultats oncologiques et fonctionnels similaires à ceux de la résection rénale partielle à ciel ouvert, mais offre les avantages de la chirurgie mini-invasive. Les formes de traitement alternatives telles que la cryo-ablation ou l’ablation par radiofréquence restent réservées aux patients non opérables. Le taux de récidive après le traitement du cancer du rein par résection rénale partielle est faible; cela vaut aussi pour la résection R1. Le suivi par tomodensitométrie doit être adapté de façon individualisée à la stratification du risque.
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F. Obrecht, A. Sauck, H. John und C. Padevit geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Obrecht, F., Sauck, A., John, H. et al. Nierenteilresektion: von der offenen Nephrektomie zur roboterassistierten Nierenteilresektion. Urol. Prax. 22, 147–152 (2020). https://doi.org/10.1007/s41973-020-00120-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-020-00120-z