Zusammenfassung
Harnwegsinfektionen gehören auf der ganzen Welt zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Ihre Behandlung verursacht einen enormen Antibiotikaverbrauch, der wiederum für den weltweiten Anstieg resistenter Erreger hauptverantwortlich gemacht wird. Um den Resistenzanstieg zumindest zu verlangsamen und den konzeptionellen Änderungen bei Diagnostik und Therapie gerecht zu werden, sind heute mehr denn je die Grundprinzipien des Antibiotic Stewardship zu beachten. Dazu zählen Strategien und Maßnahmen, welche die Qualität der Antiinfektivabehandlung sichern, um das beste klinische Behandlungsergebnis zu erreichen.
Résumé
Les infections font partie des maladies infectieuses les plus fréquentes dans le monde entier. Leur traitement cause une consommation énorme dʼantibiotiques, rendue responsable dʼentraîner de sa part une augmentation des pathogènes résistants dans le monde entier. Afin de pouvoir au moins freiner lʼaugmentation des résistances et se conformer aux modifications conceptionnelles du diagnostic et du traitement, il faut désormais plus que jamais respecter les principes fondamentaux de lʼAntibiotic Stewardship, qui comprennent des stratégies et mesures destinées à assurer la qualité du traitement anti-infectieux de sorte à atteindre le meilleur résultat thérapeutique clinique.
Abbreviations
- ACSS:
-
Acute Cystitis Symptom Score
- ASB:
-
asymptomatische Bakteriurie
- AUP:
-
akute unkomplizierte Pyelonephritis
- AUZ:
-
akute unkomplizierte Zystitis
- HWI:
-
Harnwegsinfektion
- PABP:
-
perioperative Antibiotikaprophylaxe
- RF:
-
Risikofaktor
- TRPB:
-
transrektale Prostatabiopsie
Literatur
Kass EH (1955) Chemotherapeutic and antibiotic drugs in the management of infections of the urinary tract. Am J Med 18(5):764–781
Kass EH et al. The significance of bacteriuria in preventive medicine. In: Kass EH. Progress in pyelonephritis. Philadelphia/USA: Davis (F. A.) Co.
Stamm WE (1982) Recent developments in the diagnosis and treatment of urinary tract infections. West J Med 137:213–220
Leitlinienprogramm DGU: Interdisziplinäre S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. Langversion 1.1–2, 2017 AWMF Registernummer: 043/044, http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-044l_S3_Harnwegsinfektionen.pdf. Zugegriffen: 01.10.2017
European Asssociation for Urology (EAU). EAU guidelines on urological infections 2017 [Internet]. Arnhem, The Netherlands: European Association of Urology; 2017 [cited 2017 Oct 1]. Available from: http://uroweb.org/guideline/urological-infections/
Christiaens T et al (2000) Aanbeveling voor goede medische praktijkvoering: cystitis bij de vrouw. Huisarts nu: maandblad van de Wetenschappelijke Vereniging van Vlaamse Huisartsen 29(7):282–288
Epp A, Larochelle A (2010) SOGC Clinical Practice Guideline: Recurrent Urinary Tract Infection. J Obstet Gynaecol Can 1082–1090
Alidjanov JF et al (2015) German validation of the Acute Cystitis Symptom Score. Urologe A 54(9):1269–1276
Alidjanov JF et al (2017) Neuer Fragebogen zur deutschen Validierung des „Acute Cystitis Symptom Score“. Urologe A 56: 364–366
Van Nieuwkoop C et al (2010) Predicting the need for radiologic imaging in adults with febrile urinary tract infection. Clin Infect Dis 51(11):1266–1272
Ferry SA et al (2004) The natural course of uncomplicated lower urinary tract infection in women illustrated by a randomized placebo controlled study. Scand J Infect Dis 36(4):296–301
Gágyor I et al (2015) Ibuprofen versus fosfomycin for uncomplicated urinary tract infection in women: randomised controlled trial. BMJ 351:h6544
Leitlinienprogramm DGI. S3-Leitlinie Strategien zur Sicherung rationale Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus. 2017 AWMF-Registernummer: 092/001; http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/092-001l_S3_Antibiotika_Anwendung_im_Krankenhaus_2013-verlaengert.pdf
Dicheva S (2015) Harnwegsinfekte bei Frauen. In: Glaeske G, Schicktanz C. Barmer GEK Arzneimittelreport, S 107–137
Beerepoot MA et al (2013) Nonantibiotic prophylaxis for recurrent urinary tract infections: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Urol 190(6):1981–1989
Kazemier BM et al (2015) Maternal and neonatal consequences of treated and untreated asymptomatic bacteriuria in pregnancy: a prospective cohort study with an embedded randomised controlled trial. Lancet Infect Dis 15(11):1324–1333
Johansen TE et al (2011) Critical review of current definitions of urinary tract infections and proposal of an EAU/ESIU classification system. Int J Antimicr Agents 38(Suppl):64–70
Grabe M et al (2015) EAU Guidelines on urological infections. European Association of Urology 2015, Arnhem, The Netherlands. Available from: http://uroweb.org/wp-content/uploads/EAU-Guidelines-Urological-Infections-v2.pdf, S 1–78
Zowawi HM et al (2015) The emerging threat of multidrug-resistant Gram-negative bacteria in urology. Nat Rev Urol 12:570–584
Wagenlehner FME et al (2013) Infective complications after prostate biopsy: outcome of the Global Prevalence Study of Infections in Urology (GPIU) 2010 and 2011. A prospective multinational multicentre prostate biopsy study. Eur Urol 63:521–527
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Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. K. Naber erklärt die Zusammenarbeit in von Helperby, Enteris BioPharma und Bionorica gesponserten Studien, den Bezug von Forschungsgeldern von Enteris BioPharma sowie Beratungs- und Vortragstätigkeiten für Bionorica, Daiichi Sankyo, Enteris BioPharma, Helperby, Therapeutico, Hermes Arzneimittel, Leo Pharma, MerLion, MSD Sharp & Dohme, Paratek, Roche, Rosen Pharma, Saxonia R + D und Zambon. F. Wagenlehner erklärt die Berater- bzw. Gutachtertätigkeit oder bezahlte Mitarbeit für Astellas, Bionorica, Cubist, Galenus, Leo Pharma, MerLion, OM-Pharma, Pierre Fabre, Pierelle Research, Rosen Pharma und Zambon, Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte Autorenschaften für Strathmann, Thieme-Verlag, Uromed, Astellas, Bionorica, Cubist, Galenus, Leo Pharma, MerLion, OM-Pharma, Pierre Fabre, Pierelle Research, Rosen Pharma und Zambon sowie finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) von Astellas, Bionorica, Calixa, Cubist, DFG, Europäische Assoziation für Urologie, Galenus, Hessisches Ministerium für Wirtschaft und Kunst, MerLion, OM-Pharma, Rosen Pharma und Zambon. Jennifer Kranz erklärt Bezug von Forschungsgeldern von Leo Pharma.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Dieser Beitrag wurde in CME 2018 15:49–58, https://doi.org/10.1007/s11298-018-6420-z, erstveröffentlicht. Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Dieser Beitrag wird auch im Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich 2018, https://doi.org/10.1007/s41972-018-0050-2, veröffentlicht.
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Kranz, J., Naber, K.G. & Wagenlehner, F.M.E. Therapie von Harnwegsinfektionen. J. Urol. Urogynäkol. 20, 99–106 (2018). https://doi.org/10.1007/s41973-018-0036-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-018-0036-5