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Therapie von Harnwegsinfektionen

Aktuelle Empfehlungen zum Einsatz von Antibiotika

Traitement des infections urinaires.

Recommandations actuelles concernant lʼutilisation dʼantibiotiques

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Journal für Urologie und Urogynäkologie/Schweiz Aims and scope

Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen gehören auf der ganzen Welt zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Ihre Behandlung verursacht einen enormen Antibiotikaverbrauch, der wiederum für den weltweiten Anstieg resistenter Erreger hauptverantwortlich gemacht wird. Um den Resistenzanstieg zumindest zu verlangsamen und den konzeptionellen Änderungen bei Diagnostik und Therapie gerecht zu werden, sind heute mehr denn je die Grundprinzipien des Antibiotic Stewardship zu beachten. Dazu zählen Strategien und Maßnahmen, welche die Qualität der Antiinfektivabehandlung sichern, um das beste klinische Behandlungsergebnis zu erreichen.

Résumé

Les infections font partie des maladies infectieuses les plus fréquentes dans le monde entier. Leur traitement cause une consommation énorme dʼantibiotiques, rendue responsable dʼentraîner de sa part une augmentation des pathogènes résistants dans le monde entier. Afin de pouvoir au moins freiner lʼaugmentation des résistances et se conformer aux modifications conceptionnelles du diagnostic et du traitement, il faut désormais plus que jamais respecter les principes fondamentaux de lʼAntibiotic Stewardship, qui comprennent des stratégies et mesures destinées à assurer la qualité du traitement anti-infectieux de sorte à atteindre le meilleur résultat thérapeutique clinique.

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Abb. 1

Abbreviations

ACSS:

Acute Cystitis Symptom Score

ASB:

asymptomatische Bakteriurie

AUP:

akute unkomplizierte Pyelonephritis

AUZ:

akute unkomplizierte Zystitis

HWI:

Harnwegsinfektion

PABP:

perioperative Antibiotikaprophylaxe

RF:

Risikofaktor

TRPB:

transrektale Prostatabiopsie

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Correspondence to Jennifer Kranz.

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Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. K. Naber erklärt die Zusammenarbeit in von Helperby, Enteris BioPharma und Bionorica gesponserten Studien, den Bezug von Forschungsgeldern von Enteris BioPharma sowie Beratungs- und Vortragstätigkeiten für Bionorica, Daiichi Sankyo, Enteris BioPharma, Helperby, Therapeutico, Hermes Arzneimittel, Leo Pharma, MerLion, MSD Sharp & Dohme, Paratek, Roche, Rosen Pharma, Saxonia R + D und Zambon. F. Wagenlehner erklärt die Berater- bzw. Gutachtertätigkeit oder bezahlte Mitarbeit für Astellas, Bionorica, Cubist, Galenus, Leo Pharma, MerLion, OM-Pharma, Pierre Fabre, Pierelle Research, Rosen Pharma und Zambon, Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte Autorenschaften für Strathmann, Thieme-Verlag, Uromed, Astellas, Bionorica, Cubist, Galenus, Leo Pharma, MerLion, OM-Pharma, Pierre Fabre, Pierelle Research, Rosen Pharma und Zambon sowie finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) von Astellas, Bionorica, Calixa, Cubist, DFG, Europäische Assoziation für Urologie, Galenus, Hessisches Ministerium für Wirtschaft und Kunst, MerLion, OM-Pharma, Rosen Pharma und Zambon. Jennifer Kranz erklärt Bezug von Forschungsgeldern von Leo Pharma.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Dieser Beitrag wurde in CME 2018 15:49–58, https://doi.org/10.1007/s11298-018-6420-z, erstveröffentlicht. Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Dieser Beitrag wird auch im Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich 2018, https://doi.org/10.1007/s41972-018-0050-2, veröffentlicht.

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Kranz, J., Naber, K.G. & Wagenlehner, F.M.E. Therapie von Harnwegsinfektionen. J. Urol. Urogynäkol. 20, 99–106 (2018). https://doi.org/10.1007/s41973-018-0036-5

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