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Schichtarbeit und Hypogonadismus

Shift work and hypogonadism

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Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich Aims and scope

Zusammenfassung

In Österreich sind rund 744.000 Erwerbstätige Schichtarbeiter. Da der Mensch eine tageszyklische Spezies ist, löst die Schichtarbeit Störungen der zirkadianen Rhythmik aus. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Schichtarbeit, Übergewicht und Hypogonadismus aufzuzeigen. Im Rahmen eines Männergesundheitstages wurden bei Mitarbeitern des österreichischen Bundesministeriums für Inneres Serumtestosteron, PSA und, mittels bioelektrischer Impedanzanalyse, die Körperzusammensetzung bestimmt. Die Teilnehmer mussten in einem Fragebogen angeben, ob sie Schichtdienst leisten und ob sie an Schlafstörungen („shift work sleep disorder“), leiden. Ein Testosteronmangel wurde mit einem Wert <3,5 ng/ml und Übergewicht mit einem Body-Mass-Index >25 definiert. Bei 36 Männern konnten die Daten ausgewertet werden, 12 davon leisteten Schichtdienst. Bei unserer Studie mit älteren Teilnehmern hatten fast 60 % der Probanden mit Schichtdienst verminderte T‑Spiegel (Testosteronspiegel) mit einem um ~25 % niedrigeren Gesamt‑T. Personen mit Schlafstörungen hatten deutlich niedrigere T‑Werte. Die Parameter für die Körperzusammensetzung, wie Körpergewicht, BMI und Fettanteil, zeigten bei der Gruppe der Schichtarbeiter höhere Werte. Bei ~30 % fand sich ein erhöhter PSA-Wert. Diese Ergebnisse spiegeln wider, dass Schichtarbeit mit einem deutlich höheren PSA assoziiert ist. Das Prostatakarzinomrisiko steigt um ~2,8 %/5 Jahre, und im Schnitt haben Schichtarbeiter ein relatives Risiko von ~1,2 (95 %-KI: 1,1–1,5). Schichtarbeit ist ein Risikofaktor für Adipositas, Hypogonadismus und Prostatakarzinom. Ein Großteil der Beschäftigten toleriert allerdings Schichtarbeit ohne Probleme, wobei Schlafstörungen ursächlich zu einer verminderten Toleranz und niedrigeren Testosteronspiegel führen können.

Abstract

In Austria, around 744,000 people are employed as shift workers. Since humans are a diurnal species, shift work triggers disturbances in the circadian rhythm. As part of a men’s health day, employees at the Austrian Federal Ministry of the Interior were tested for serum testosterone (T), prostate specific antigen (PSA) and, by means of bioimpedance measurement, body composition. The participants were asked to fill out a questionnaire to find out whether they worked shifts and whether they suffered from sleep disorders, a frequent consequence of shift work (“shift work sleep disorder”). Testosterone deficiency was defined as <3.5 ng/ml and overweight as a body mass index (BMI) >25. The data on 36 men could be evaluated, 12 of which were working shifts. In the authors’ study with older participants, almost 60% of the subjects on shift work had reduced T levels with a ~25% lower total T. Those with sleep disorders had significantly lower T levels. Body composition parameters such as body weight, BMI and fat percentage showed higher values in the group of shift workers. An increased PSA value was found in ~30%. These results indicate that shift work is associated with significantly higher PSA. The risk of prostate cancer increases by ~2.8%/5 years, and shift workers have a relative risk of ~1.2 (95% confidence interval: 1.1–1.5) on average. Shift work is a risk factor for obesity, hypogonadism and prostate cancer. However, the majority of employees tolerate shift work without problems, and sleep disorders can cause reduced tolerance and lower testosterone levels.

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Correspondence to Georg Endler MSc, MBA.

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M. Eisenmenger, Y. Frank-Dastmaltschi und G. Endler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Eisenmenger, M., Frank-Dastmaltschi, Y. & Endler, G. Schichtarbeit und Hypogonadismus. J. Urol. Urogynäkol. AT 27, 98–101 (2020). https://doi.org/10.1007/s41972-020-00115-5

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