Zusammenfassung
Die Rektozele, meist begleitet von einer rektalen Intussuszeption, bedingt fallweise die quälenden Symptome einer Enddarmentleerungsstörung, auch ODS (obstruktives Defäkationssyndrom) genannt. Die Diagnose ergibt sich aus der Anamnese und Palpation, ergänzt durch Proktoskopie und Defäkografie. Initial ist immer eine konservative Therapie indiziert. Bei deren Versagen kommen Operationen zur Anwendung – zumeist das peranale Verfahren des anterioren Mukosastrippings, seltener die transabdominale Rektopexie, welche weniger Komplikationen mit sich bringt als die STARR („stapled transanal rectal resection“).
Abstract
Rectocele, often associated with rectal intussusception, may in some cases lead to the distressing symptoms of impaired rectal voiding, also termed as ODS (obstructive defecation syndrome). The diagnosis is established by the patient’s history and confirmed by proctoscopy and defecography. As a rule, initially only conservative therapy is indicated. If this fails, surgery is resorted to—mostly the peranal procedure of anterior mucosal stripping, less frequently transabdominal rectopexy, which carries fewer complications than STARR (stapled transanal rectal resection).
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Haunold, I. Operation der Rektozele – die chirurgische Perspektive. J. Urol. Urogynäkol. 25, 132–134 (2018). https://doi.org/10.1007/s41972-018-0045-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41972-018-0045-z
Schlüsselwörter
- Anteriorer Mukosaprolaps
- Rektale Intussuszeption
- Obstruktives Defäkationssyndrom
- Anteriores Mukosastripping
- „Stapled transanal rectal resection“