Zusammenfassung
Medizinische Pumpensysteme ermöglichen die akkurate Gabe eines Medikaments in Form einer kontinuierlichen Infusion und/oder rezidivierenden Bolusgabe über einen Katheter in das subkutane Fettgewebe, nach intravenös oder auch intrathekal. Sie erleichtern den Alltag der PatientInnen, da andernfalls die häufige Selbstinjektion des Medikaments notwendig wäre, was nicht nur schmerzbehaftet sein kann, sondern tagsüber sowie unter Umständen auch nachts eine aktive Handlung des Patienten erfordert. Darüber hinaus können Hormonpumpen den physiologischen Stoffwechselprozess oft besser nachahmen, was für manche endokrine Erkrankungen eine Behandlung überhaupt erst ermöglicht. In diesem Review konzentrieren wir uns auf die Hauptanwendungsgebiete subkutaner Hormonpumpensysteme, nämlich den Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) sowie Anwendungen in der Gynäkologie und Reproduktionsmedizin, insbesondere bei hypothalamischer Insuffizienz.
Abstract
Medical pumps offer the possibility of applying accurate doses of a certain medication by continuous infusion and/or multiple boli via a subcutaneous, intravenous, or intrathecal route. Effortless dosing facilitates the patient’s daily routine, as otherwise frequent self-injection of the drug would be necessary, which can not only be painful but also requires action by the patient during the day and possibly at night. Moreover, hormone pumps more tightly imitate the physiological secretion pattern, which is crucial for optimized treatment. In this review, we discuss the main fields of application of subcutaneously administering hormone pumps, namely for type 1 diabetes mellitus and applications in gynecology and reproductive medicine, especially in hypothalamic insufficiency.
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B. Reinhart-Steininger, I. Schütz-Fuhrmann und T.M. Stulnig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Reinhart-Steininger, B., Schütz-Fuhrmann, I. & Stulnig, T.M. Hormonpumpen. J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 16, 17–25 (2023). https://doi.org/10.1007/s41969-022-00184-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41969-022-00184-x
Schlüsselwörter
- Diabetes mellitus Typ 1
- Kontinuierliche subkutane Insulininfusion
- Kontinuierliches Glukosemonitoring
- Hypogonadismus
- Kinderwunsch