Mit Persönlicher ERFAHRUNG HELFEN Wie kann die psychiatrische Versorgung verbessert werden? Eine der innovativsten und spannendsten Ideen ist das EX-IN-Konzept. Dieses sieht vor, dass ehemals psychisch Erkrankte als qualifizierte Peers tätig sind. Die Idee dahinter ist einfach, aber genial: Wer könnte besser verstehen, was es bedeutet, psychisch krank zu sein, als jemand, der selbst eine solche Krankheit durchgemacht hat? Barbara Weibold & Martin Aigner (Seite 24) zeigen uns, wie das Konzept in Österreich bereits seit über zehn Jahren erfolgreich umgesetzt wird.

Zufrieden am Arbeitsplatz Heutzutage ist es für Unternehmen herausfordernd, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu halten. Eine gute Dienstplanung, die bereits in der Ausbildung beginnt, kann da helfen. Joyce Yaa-Dufie-Windrich (Seite 10) empfiehlt eine zentrale Dienstplangestaltung, um für mehr Planungssicherheit und höhere Zufriedenheit der Auszubildenden zu sorgen. Zusätzlich betont Oxana Paul (Seite 22) die Bedeutung einer sicheren Arbeitsumgebung für das Handeln von Unternehmen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen.

Bunt & vIELFÄLTIG Weltweit versammeln sich LGBTQIA+ Communitys im Juni zum Pride Month, um ihre Freiheit zu feiern, sie selbst zu sein und gegen Unterdrückung zu protestieren. Doch wie gelingt Diversity-Management in der Gesundheitsversorgung? Anhand eines Beispiels zeigen uns Eva Obernauer und Simon Lang (Seite 34), wie eine LSBTI*-sensible Pflege implementiert werden kann - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechten und akzeptierenden Gesundheitsversorgung.

Ihr

figure 1

Benjamin Berger

Volontär

facebook.com/springerpflege/Benjamin.Berger@springernature.com