Zusammenfassung
Ein Dekubitus sollte verhindert und, falls er doch entsteht, als „Notfall“ betrachtet und energisch behandelt werden. Pflegekräfte und Ärzte müssen dabei als Team zusammenarbeiten. Die Ärzte sollten rechtzeitig informiert werden — gerade bei einer Verschlechterung. Die Vorgaben des Expertenstandards „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ müssen beachtet und die angeordneten und durchgeführten Maßnahmen nachvollziehbar dokumentiert werden. Entscheidend ist dabei nicht die Quantität, sondern die Qualität der Dokumentation.
Literatur
Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK): Grundsatzstellungnahme Dekubitus, 2001; www.mdk.de/media/pdf/P32_Dekubitus.pdf
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.): Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege. Hochschule Osnabrück; 2. Aktualisierung, 2017
National Pressure Ulcer Advisory Panel, European Pressure Ulcer Advisory Panel and Pan Pacific Pressure Injury Alliance. Prevention and Treatment of Pressure Ulcers: Quick Reference Guide. Emily Haesler (Ed.). Cambridge Media: Osborne Park, Australia; 2014; www.epuap.org/wp-content/uploads/2016/10/german_quick-reference-guide.pdf
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Hager, K., Boenke, R. Dekubitus effizient und nachvollziehbar dokumentieren. Pflegez 71, 12–15 (2018). https://doi.org/10.1007/s41906-018-0488-7
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