Zusammenfassung
Aufgrund des so genannten DRG-Systems sind die Akutkrankenhäuser gezwungen, die Verweildauern der Patienten zunehmend kurz zu halten. Damit wird absehbar auch erhöhter Pflegeaufwand auf die Heime verlagert. Eine systematische Erfassung und Dokumentation funktioneller Defizite sowie erhöhter Pflegeaufwendungen infolge der Krankenhausbehandlung sollte entwickelt werden und könnte u.a. Verhandlungsgrundlage für die Finanzierung von real benötigten Ressourcen in den Heimen werden.
Um Teilhabe und Selbstbestimmtheit der Heimbewohner medizinisch zu stärken, könnte nach jedem Krankenhausaufenthalt der Einsatz altersmedizinischer, ggf. rehabilitativer Maßnahmen geprüft und an die individuellen Gesundheitsziele der Heimbewohner angepasst werden. Dazu könnte o.g. systematische Erfassung und Dokumentation wesentlich beitragen.
Literatur
Balzer K. et al. (2013). Beschreibung und Bewertung der fachärztlichen Versorgung von Pflegeheimbewohnern in Deutschland. In: Health Technology Assessment, Bd. 125, DIMDI, Köln DOI: 10.3205/hta000108L, URN: urn:nbn:de:0183- hta000108L5
Cramer-Ebner R. et al. Befinden und psychosoziale Aktivitäten im Pflegeheim. Z GerontolGeriat, First Online: 28 June 2016; doi 10.1007/s00391-016-1080-7
Folstein M. F. et al. „Mini-Mental State“. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. Journal of Psychiatric Research (1979) 12, 189–198
Kümerlin J. (2015). Arzneimittelverordnung bei älteren Pflegeheimbewohnern in Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt. Masterarbeit, Beuth Hochschule für Technik, Berlin
Ramroth H. et al. Inanspruchnahme stationärer Krankenhausleistungen durch Pflegeheimbewohner. Dt. Ärzteblatt (103) (2006) 41, A2710–A2713
Rothgang H. et al. (2008). GEK-Pflegereport 2008. Schwerpunktthema: Medizinische Versorgung in Pflegeheimen. GEK-Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Schwäbisch-Gmünd
Yesavage J. A., Sheikh J. I. Geriatric Depression Scale (GDS). Recent Evidence and Development of a Shorter Version. Clinical Gerontologist, 5, 1986 (1-2) 165–173. DOI: 10.1300/J018v05n01_09
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Cramer-Ebner, R., Dorn, C. Nachweisbare Funktionseinbußen durch Krankenhauseinweisungen. Pflegez 70, 56–59 (2017). https://doi.org/10.1007/s41906-017-0174-1
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