Ingrid Fischbach, bisher Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, ist neue Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung. Die CDU-Politikerin Fischbach löst den bisherigen Amtsinhaber Karl-Josef Laumann ab, der in die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen wechselt. Dort übernimmt der Unions-Politiker das Ressort für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Ingrid Fischbach ist ursprünglich Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte. Zuletzt unterrichtete sie an einer Gesamtschule in Herne. Seit 1998 sitzt Fischbach für die CDU im Bundestag. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ernannte sie 2013 zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit.

Ihrem Vorgänger Laumann dankte Gröhe für seine „herausragende Arbeit“. Zusammen habe man in den letzten Jahren „viele Verbesserungen für Patienten und Pflegebedürftige erreicht“. Dabei verwies der Gesundheitsminister insbesondere auf die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und die Heil- und Hilfsmittelversorgung.

figure 1

Nun Pflegebevollmächtigte und Patientenbeauftragte der Bundesregierung: Ingrid Fischbach

© Laurence Chaperon