Zusammenfassung
Auf der Grundlage der Argumentationen der deutschen und italienischen Prostituiertenbewegungen Hurenbewegung und Lucciole zeigt der Artikel Widersprüche und Folgen des Sprechens über den Körper der Sexarbeiterin in den 1980er- und 1990er-Jahren auf und wie dieser sozial und politisch instrumentalisiert wurde. Zunächst wird die Entwicklung der Prostituiertenbewegungen skizziert. Im Anschluss wird aus Sicht der beiden Prostituiertenbewegungen beschrieben, wie politisch und sozial mit dem „anderen“ Körper – dem der Sexarbeiterin – in dieser Zeit umgegangen wurde. Dabei werden drei Aspekte thematisiert: die räumliche Verdrängung von Sexarbeiterinnen, das Erleben von physischer Gewalt sowie der Umgang mit Geschlechtskrankheiten und Aids.
Abstract
Based on the reasoning of the German and the Italian prostitute’s movements Hurenbewegung and Lucciole, this article shows contradictions and consequences of talking about the sex worker’s body in the 1980s and 1990s and how it has been socially and politically instrumentalised. First, I will give a broad outline of the development of the prostitute’s movements. After this I will describe, from the perspective of both movements, how the “other” body—the sex worker’s body—was socially and politically treated in the research period. I draw particular attention to three aspects: the spatial displacement of sex workers, the experience of physical violence, and dealing with sexually transmitted diseases and Aids.
Notes
Die Worte Sexarbeit und Prostitution werden in diesem Beitrag synonym gebraucht. Gemeint ist in beiden Fällen eine freiwillig erbrachte sexuelle Dienstleistung zwischen erwachsenen Personen, für die ein vereinbartes Entgelt gezahlt wird. Beide Begriffe werden deskriptiv verwendet. Da sich die Aktivistinnen der Hurenbewegung vornehmlich als Sexarbeiterinnen definierten, die Aktivistinnen von Lucciole jedoch als Prostituierte, beide Begriffe für die Bewegungen jedoch gleichbedeutend waren, werden sie auch hier gleichbedeutend genutzt.
In Ostdeutschland war Prostitution seit 1968 verboten, eine Bewegung formierte sich dort nicht, weshalb dieser Beitrag nur auf Westdeutschland blickt. Wenn hier von Deutschland geschrieben wird, ist die BRD gemeint.
Im Original: „Contro un’etichettature negativa da parte dello Stato e della società in generale“ (wie auch für die folgenden Zitate eigene Übersetzung der Autorin im Fließtext).
Im Original: „Prostituta non si nasce, si diventa.“.
Im Original: „Il ghetto della prostituzione è uno dei tanti nati per proteggere la società ordinata dalle contraddizioni che pongono domande sessuale.“.
Im Original: „[C]on lo scopo di isolare, escludere e criminalizzare le persone che si prostituiscono“.
Im Original: „[D]i nascondere la prostituzione agli occhi della città e difenderne i cittadini ‚normali‘“.
Im Original: „[S]empre una provocatrice e una puttana“.
Im Original: „[P]este del secolo“.
Im Original: „[P]unizione del cielo“.
Im Original: „Siamo cittadini come gli altri“.
Im Original: „Le prostitute non sono diverse dalle altre donne che praticano il sesso, anzi proprio perché professioniste del sesso, sono spesso meglio informate e più caute“.
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Heying, M. Konstruktion und Funktion des „anderen“ Körpers. Verdrängung, Gewalt und Kontrolle aus Sicht von deutschen und italienischen Prostituiertenbewegungen in den 1980er- und 1990er-Jahren. SozProb 29, 99–115 (2018). https://doi.org/10.1007/s41059-018-0047-x
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