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Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie: Aus der Steinzeit in eine bessere Zukunft

Coercive interventions: historical summary and review of subjective experience

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Zusammenfassung

Die Geschichte der Psychiatrie ist eng mit den Begriffen Gewalt und Zwang assoziiert.

In unterschiedlichen Studien zeigt sich, dass bis zu 15 % der stationär aufgenommenen Patienten in psychiatrischen Einrichtungen eine Zwangsmaßnahme erleben. Besonders psychotische Patienten mit einer schizophrenen Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko, zwangsbehandelt zu werden, aber auch solche mit organischen psychischen Störungen und Manie.

Die Frage, ob Zwangsmaßnahmen in der Behandlung psychisch Kranker notwendig sind, wird kontrovers diskutiert. Es gibt zahlreiche Belege für körperliche und psychische Folgeschäden, sowohl bei den Betroffenen, als auch dem Personal. Derzeit scheint im klinischen Alltag kein völliger Verzicht möglich. Allerdings gibt es verbesserungswürdige Aspekte und nachahmungswerte Alternativen, welche in diesem Übersichtartikel Erwähnung finden.

Summary

Psychiatric treatment has always been associated with violence and coercion. Involuntary admission and coercive measures are still frequently occurring components in everyday clinical practice.

Up to 15% of psychiatric inpatients experience coercive treatment at least once during hospital stay. Particularly patients suffering from schizophrenia, organic mental disorders and mania have a high risk for such incidents.

There is an ongoing intense debate on the need and justification of coercive measures, although most clinicians and scientists currently agree that there is no alternative. Several investigations have shown that seclusion and mechanical restraint go along with physical and psychological problems affecting both, patients and staff. However, it was possible to identify aspects that could be improved: Maintaining an objective and professional communication during coercive treatment seems just as important as making comprehensible decisions. Alternative treatment options should be focus of further investigations.

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Notes

  1. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

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Edlinger, M., Bader, T. & Hofer, A. Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie: Aus der Steinzeit in eine bessere Zukunft. Neuropsychiatr 32, 175–181 (2018). https://doi.org/10.1007/s40211-018-0282-1

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