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Burnout – eine sinnvolle Diagnose? Kritische Überlegungen zu einem populären Begriff

Burnout: a useful diagnosis?

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Zusammenfassung

Bei Burnout handelt es sich um ein für die Psychiatrie relevantes Phänomen. Viele Menschen erleben sich in ihrer Arbeit als überfordert. Der Begriff Burnout ist nicht stigmatisierend und erleichtert Hilfesuchenden den Kontakt zur Psychiatrie. Das Burnout-Syndrom wurde 1974 erstmals beschrieben. Mittlerweile existieren zahlreiche, teilweise widersprüchliche Definitionen und Erklärungsansätze für Burnout bzw. das Burnout-Syndrom. Gemessen wird Burnout fast ausschließlich über das Maslach Burnout Inventory. Dieses eignet sich weder zur Unterscheidung von „krank“ und „nicht krank“ noch zur Abgrenzung von Burnout gegenüber psychischen Störungen wie der Depression. Aufgrund der mangelnden Abgrenzbarkeit und der konzeptuellen Widersprüche ist nicht davon auszugehen, dass das Burnout-Syndrom als eigenständiges Störungsbild Eingang in moderne Diagnosesysteme finden wird. Burnout gemäß dem Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde als längerfristige Arbeitsüberforderung und beachtenswerten Risikozustand für psychische und somatische Erkrankungen zu definieren, scheint wissenschaftlich konsequent und klinisch sinnvoll zu sein.

Summary

In psychiatry, burnout is a relevant phenomenon. A large number of individuals is feeling overburdened at work. In contrast to mental disorders, the term ‘burnout’ is not perceived as stigmatizing, making it therefore easier for afflicted persons to seek help. The term ‘burnout syndrome’ was mentioned 1974 for the first time in scientific literature. Today, there is a range of partially contradictory definitions and explanations for burnout and the burnout syndrome, respectively. In most studies, burnout is assessed by the Maslach Burnout Inventory, which is neither useful for determining the degree of pathology nor for distinguishing burnout from mental disorders such as depression. It is expected that the burnout syndrome will not be used in modern diagnostic classification systems, because of its unclear definition and conceptual contradictions. On these grounds, it appears reasonable to define burnout as long-term professional overload and a noteworthy risk factor for physical diseases and mental disorders.

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Literatur

  1. Berger M, Linden M, Schramm E, Hillert A, Voderholzer U, Maier W. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) zum Thema Burnout. Berlin: DGPPN; 2012.

  2. Hillert A. Burnout: eine zeitgemäße psychische Störung? PSYCH up2date. 2012;6(6):361–73.

  3. Rössler W, Hengartner MP, Ajdacic-Gross V, Angst J. Zusammenhang zwischen Burnout und Persönlichkeit. Nervenarzt. 2013;84:799–805.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Korczak D, Kister C, Huber B. Differentialdiagnostik des Burnout-Syndroms. Köln: DIMDI; 2010.

  5. Hillert A, Marwitz M. Die Burnout-Epidemie oder Brennt die Leistungsgesellschaft aus? München: C.H. Beck; 2006.

    Google Scholar 

  6. Burisch M. Das Burnout-Syndrom. 4. Aufl. Heidelberg:Springer Medizin; 2010.

    Book  Google Scholar 

  7. Rösing I. Ist die Burnout-Forschung ausgebrannt? Analyse und Kritik der internationalen Burnout-Forschung. Kröning: Asanger; 2003.

  8. Kaschka WP, Korczak D, Broich K. Burnout – a fashionable diagnosis. Dtsch Arztebl Int. 2011;108(46):781–7.

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  9. Hillert A. Wie wird Burnout behandelt? Zwischen Wellness, berufsbezogener Stressprävention, Psychotherapie und Gesellschaftskritik. Bundesgesundheitsblatt. 2012;55(2):190–6.

    Article  CAS  Google Scholar 

  10. Techniker Krankenkasse, Herausgeber. Kundenkompass Stress – aktuelle Bevölkerungsbefragung: Ausmaß, Ursachen und Auswirkungen von Stress in Deutschland. Hamburg: TKK; 2009.

  11. BKK Bundesverband, Herausgeber. BKK Gesundheitsreport 2010. Gesundheit in einer älter werdenden Gesellschaft. Essen:BKK; 2010.

    Google Scholar 

  12. Von Känel R. Das Burnout-Syndrom: eine medizinische Perspektive. Praxis. 2008;97(9):477–87.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Rau R, Henkel D. Zusammenhang von Arbeitsbelastungen und psychischen Erkrankungen. Nervenarzt. 2013;84:791–8.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Greene G. A Burnt-out case. London:Heinemann; 1960.

    Google Scholar 

  15. Freudenberger HJ. Staff burn-out. J Soc Issues. 1974;30:159–65.

    Article  Google Scholar 

  16. Kleiber D, Enzmann D. Burnout. Eine internationale Bibliographie. Göttingen: Verlag für Psychologie Dr. C.J. Hogrefe; 1990.

  17. Schaufeli WB, Enzmann D. The burnout companion to study & practice. London:Taylor & Francis; 1998.

    Google Scholar 

  18. Farber BA. Introduction: understanding and treating burnout in a changing culture. J Clin Psychol. 2000;56:589–94.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Schmitz E, Leidl J. Brennt wirklich aus, wer entflammt war? Studie 2: Eine LISREL-Analyse zum Burnout-Prozeß bei Sozialberufen. Psychol Erzieh Unterr. 1999;46:302–10.

  20. Maslach C. Burnout: The cost of caring. Englewood Cliffs: Prentice Hall; 1982.

  21. Rook M. Theorie und Empirie in der Burnout-Forschung. Hamburg:Verlag Dr. Kovač; 1998.

    Google Scholar 

  22. Canter MB, Freudenberger L. Obituary: Herbert J. Freudenberger (1926–1999). Am Psychol. 2001;56(12):1171.

    Article  Google Scholar 

  23. Kendell RE. Die Diagnose in der Psychiatrie. Stuttgart:Ferdinand Enke; 1978.

    Google Scholar 

  24. Dilling H, Mombour W, Schmidt MH, Schulte-Markwort E, Herausgeber. Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. 5. Aufl. Bern:Verlag Hans Huber; 2011.

  25. American Psychiatric Association, Herausgeber. Diagnostic and statistical manual of mental disorders, Fifth edition (DSM-5). Arlington: American Psychiatric Publishing; 2013.

  26. Ahola K, Honkonen T, Isometsä E, et al. The relationship between job-related burnout and depressive disorders – results from the Finnish Health 2000 Study. J Affect Disord. 2005;88:55–62.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Hillert A, Koch S, Lehr D. Das Burnout-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs. Nervenarzt. 2013;84:806–12.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  28. Cherniss C. Jenseits von Burnout und Praxisschock: Hilfen für Menschen in lehrenden, helfenden und beratenden Berufen. Weinheim:Beltz; 1999.

    Google Scholar 

  29. Maslach C, Jackson SE. Maslach Burnout Inventory. Research Edition. Palo Alto: Consulting Psychologists Press; 1981.

  30. Maslach C, Jackson SE. Maslach Burnout Inventory. Manual. Second Edition. Palo Alto: Consulting Psychologists Press; 1986.

  31. Maslach C, Jackson SE, Leiter MP. Maslach burnout inventory. Manual. 3. Aufl. Palo Alto: Consulting Psychologists Press; 1996.

  32. Paulitsch K. Grundlagen der ICD-10-Diagnostik. Wien: facultas.wuv; 2009.

  33. Schramm E, Berger M. Interpersonelle Psychotherapie bei arbeitsbedingten depressiven Erkrankungen. Nervenarzt. 2013;84:813–22.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  34. Siegrist J. Adverse health effects of high-effort/low-reward conditions. J Occup Health Psychol. 1996;1(1):27–41.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  35. Karasek RA. Job demands, job decision latitude, and mental strain: implications for job redesign. Adm Sci Q. 1979;24:285–308.

    Article  Google Scholar 

  36. Stansfeld S, Candy B. Psychosocial work environment and mental health – a metaanalytic review. Scand J Work Environ Health. 2006;32(6):443–62.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  37. Bonde JP. Psychosocial factors at work and risk of depression: a systematic review of the epidemiological evidence. Occup Environ Med. 2008;65(7):438–45.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  38. Conrad P, Barker KK. The social construction of illness: key insights and policy implications. J Health Soc Behav. 2010;51:67–79.

    Article  Google Scholar 

  39. Ehrenberg A. Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart. Frankfurt:Suhrkamp; 2008.

    Google Scholar 

  40. Honkonen T, Ahola K, Pertovaara M, et al. The association between burnout and physical illness in the general population – results from the Finnish Health 2000 Study. J Psychosom Res. 2006;61(1):59–66.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  41. Rau R, Morling K, Rösler U. Is there a relationship between major depression and both objective assessed and perceived job demand and job control? Work Stress. 2010;24:1–18.

    Article  Google Scholar 

  42. Glaser J. Prävention von Burnout durch Arbeitsgestaltung. Psychol Med. 2012;23(4):26–32.

    Google Scholar 

  43. Walter U, Krugmann CS, Plaumann M. Burnout wirksam prävenieren? Ein systematischer Review zur Effektivität individuumbezogener und kombinierter Ansätze. Bundesgesundheitsblatt. 2012;55:172–82.

    Article  CAS  Google Scholar 

  44. Hillert A, Lehr D, Koch S, Bracht M, Ueing S, Sosnowsky-Waschek N. Lehrergesundheit. AGIL – das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Stuttgart:Schattauer; 2011.

    Google Scholar 

  45. Zaindl M, Söllner W. Stationäre und tagesklinische psychosomatische Behandlungsstrategien bei Burnout. Psychol Med. 2012;23(4):11–7.

    Google Scholar 

  46. Awa WL, Plaumann M, Walter U. Burnout prevention: a review of intervention programs. Patient Educ Couns. 2010;78(2):184–90.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  47. Cuijpers P, Geraedts AS, van Oppen P, Andersson G, Markowitz JC, van Straten A. Interpersonal psychotherapy for depression: a meta-analysis. Am J Psychiatry. 2011;168(6):581–92.

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  48. Söllner W, Lange B, Albrecht L. Welche Patienten werden in einer psychosomatischen Burnout-Behandlungseinheit behandelt? Beschreibung der Patientenstichprobe und erste Ergebnisse der Evaluation der Behandlung. Psychol Med. 2012;23(4):18–25.

    Google Scholar 

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Thalhammer, M., Paulitsch, K. Burnout – eine sinnvolle Diagnose? Kritische Überlegungen zu einem populären Begriff. Neuropsychiatr 28, 151–159 (2014). https://doi.org/10.1007/s40211-014-0106-x

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