Zusammenfassung
Mit Psychoanalyse und der aus ihr hervorgegangen psychoanalytischen Psychotherapie stehen auch im österreichischen Gesundheitswesen zwei erprobte und wirksame Behandlungsmethoden für die Behandlung von langanhaltenden Angsterkrankungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Neurosen und Psychosomatosen zur Verfügung. Da beide Methoden die gleichen Basistechniken verwenden, wird die Unterscheidung zwischen diesen Methoden oft pragmatisch anhand von Stundenfrequenz und Verwendung der Couch getroffen. Demgemäß fällt die Differenzierung auch in empirischen Untersuchungen oft unscharf aus.
Diese Übersichtsarbeit beschreibt als erste Differenzierungsmöglichkeit die objektive und subjektive Dimension der Indikationsstellungen. Bei der letzteren geht es darum, einzuschätzen, ob zwischen Analytiker und Patient ein Prozess entstehen kann, in dem sich reflexive Fähigkeiten und eine bessere Ich-Integration entwickeln lassen. Empirische Daten untermauern die Notwendigkeit, das Ausmaß von Externalisierung in die Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsform mit ein zu beziehen.
Eine weitere Differenzierungsmöglichkeit liegt in den verschiedenen Zielsetzungen. Bei der psychoanalytischen Psychotherapie ist es unter anderem die erfolgreiche Behandlung einer eingegrenzten Problemstellung und bessere Kontrolle von selbstzerstörerischem Verhalten, bei der Psychoanalyse die anhaltende Fähigkeit zur Selbstreflexion, die nachhaltig zu Symptomrückgang und besserer Belastbarkeit führt. Der technisch wesentlichste Unterschied liegt in der durchgehenden Neutralität. Diese muss in der psychoanalytischen Psychotherapie bei schwerem Agieren immer wieder aufgegeben werden.
Die empirische Evidenzlage zum Unterschied zwischen Psychoanalyse und Psychoanalytischer Psychotherapie zeigt, dass der Therapieerfolg nicht mit der Therapiedauer, sehr wohl aber mit der Anzahl der Sitzungen korreliert. Insbesondere weisen vorläufige Ergebnisse in die Richtung, dass die Dosis der angewandten Technik der ausschlaggebende Mediator zum Therapieerfolg sein könnte.
Summary
Psychoanalysis as well as Psychoanalytic Psychotherapy derived from Psychoanalysis are efficient methods offered by the Austrian health care system in the treatment for anxiety, depression, personality disorders, neurotic and somatoform disorders. In both methods similar basic treatment techniques are applied. Therefore differentiation between both treatment options often is made pragmatically by the frequency of sessions or the use of the couch and seems to be vague in the light of empirical studies.
This overview focuses a potential differentiation—the objective and subjective dimensions of the indication process. Concerning the latter it is to investigate, if reflective functioning and ego-integration can be enhanced in the patient during the interaction process between patient and psychoanalyst. Empirical data underline the necessity to investigate to which extent externalizing defence processes are used and to integrate such factors into the decision and indication process.
Differing treatment aims display another possibility to differentiate psychoanalysis and psychoanalytic psychotherapy. Psychoanalytic psychotherapy aims for example more at circumscribed problem-foci, the capability for self-reflexion is one of the most prominent treatment effects in psychoanalysis that results in on-going symptom reduction and resilience. The most prominent differentiation lies in the utilization of technical neutrality. Within Psychoanalytic Psychotherapy neutrality has sometimes to be suspended in order to stop severe acting out.
Empirical evidence is given concerning the differentiation between psychoanalysis and psychoanalytic psychotherapy, that treatment efficacy is not correlated with the duration of the treatment, but with the frequency of sessions. Results give support to the assumption that the dosage of specific and appropriate psychoanalytic techniques facilitates sustained therapeutic change.
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Rössler-Schülein, H., Löffler-Stastka, H. Methoden Psychoanalyse und psychoanalytische Psychotherapie – Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Neuropsychiatr 27, 180–187 (2013). https://doi.org/10.1007/s40211-013-0077-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s40211-013-0077-3