Zusammenfassung
Anliegen
Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Dimensionen von Religiosität und Spiritualität bei stationären psychiatrischen PatientInnen zu untersuchen. Gibt es Unterschiede im religiös/spirituellen Befinden zwischen suchtkranken (ICD-10: F1x) und ängstlich/depressiven (ICD-10: F3x/F4x) PatientInnen? Welche Implikationen ergeben sich daraus für die Behandlung?
Methode
Es werden suchtkranke PatientInnen (n = 389), ängstlich/depressive PatientInnen (n = 200) und eine gesunde Vergleichsgruppe (n = 1500) mithilfe des Multidimensionalen Inventars zum Religiös/Spirituellen Befinden (MI-RSB) miteinander verglichen. Des Weiteren wird RSB innerhalb der psychiatrischen Gruppen zu Persönlichkeitsfaktoren und psychischer Erkrankung in Beziehung gesetzt.
Ergebnisse
Die psychiatrischen Gruppen zeigen ein geringeres Ausmaß an RSB als gesunde Vergleichspersonen (p < 0,001). Des Weiteren ergeben sich negative Zusammenhänge zwischen den RSB-Dimensionen mit psychopathologischen Symptomen.
Schlussfolgerungen
Basierend auf diesen Ergebnissen kann auf die Relevanz religiös/spiritueller Inhalte für die psychiatrische Praxis geschlossen werden. Im Besonderen ist auf die mögliche therapeutische Wirksamkeit der RSB-Dimensionen „Hoffnung“ und „Vergeben“ in der Arbeit mit psychiatrischen PatientInnen zu verweisen.
Summary
Objective
The aim of this study is to investigate different dimensions of religiosity and spirituality among psychiatric in-patients. The study examines differences between addictive (ICD 10: F1x) and anxious/depressive (ICD 10: F3x/F4x) patients and considers the main implications for treatment.
Method
Differences in dimensions of religious/spiritual well-being (RSWB) between addictive (n = 389) and anxious/depressive patients (n = 200) are investigated, also by comparison to a control group (n = 1,500). Furthermore dimensions of RSWB are related to personality factors and different psychiatric parameters within the psychiatric groups.
Results
The psychiatric groups show a lower amount of overall RSWB (p < 0.001) than the healthy controls. Furthermore, dimensions of RSWB turned out to be negatively correlated with several psychiatric symptoms.
Conclusions
Based on these results we emphasize religious/spiritual issues within psychiatric treatment. Moreover, there may be a strong potential of the RSWB dimensions such as “Hope” or “Forgiveness” as positive therapeutic factors in psychiatric treatment.
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Unterrainer, HF., Schöggl, H., Lewis, A. et al. Religiös/Spirituelles Befinden bei psychisch Kranken: Ängstlich/Depressive und Suchtkranke im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Neuropsychiatr 27, 172–179 (2013). https://doi.org/10.1007/s40211-013-0075-5
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