1 Personelle Änderungen im Sekretariat der ÖFEB

Frau Renate Staudinger war seit Gründung der ÖFEB im Jahr 2000 für das Sekretariat zuständig. Der ÖFEB-Vorstand möchte ihr im Namen des Vorstands ganz herzlich für ihr Engagement und für die exzellente organisatorische Arbeit danken und ihr für die Pension alles Gute wünschen. Die Agenden des ÖFEB-Sekretariats wird nun Frau Daniela Roidinger übernehmen, die ebenso an der School of Education der Johannes-Kepler-Universität in Linz tätig ist. Der Vorstand heißt Frau Roidinger herzlich willkommen im Team der ÖFEB.

Im Zuge des personellen Wechsels wurde auch die E‑Mail-Adresse für das ÖFEB-Büro geändert: office@oefeb.at.

2 Buchreihe der ÖFEB

Wie in der letzten Ausgabe der ZBF angekündigt, kann beim ÖFEB-Vorstand für die Aufbereitung einer Dissertationsschrift für die Buchpublikation ein individueller Zuschuss von 1000,– € beantragt werden. Darüber hinaus bietet die ÖFEB nun auch die Möglichkeit, für einen gegebenenfalls anfallenden Druckkostenzuschuss für die Buchpublikation in der ÖFEB-Reihe zusätzlich 1500,– € zu beantragen. Alle Informationen zur Beantragung der beiden Zuschüsse finden sich auf der Homepage der ÖFEB unter der Rubrik „Buchreihe“ (www.oefeb.at/buchreihe). Der ÖFEB-Vorstand bittet um Verbreitung dieser Information an Dissertantinnen und Dissertanten.

Der dritte Band der ÖFEB-Reihe befindet sich im Druck:

Bettina Dausien, Daniela Holzer, Peter Schlögl & Kurt Schmid (Hrsg.). Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich, ÖFEB-Reihe Bd. 3. Münster: Waxmann.

Florian H. Müller

(für den Vorstand der ÖFEB)