Entwicklung

Möglichkeiten beim Lichtdesign für Rückleuchten

Energieeffiziente Enteisung bei Pkw-Wärmepumpensystemen

Geräuschoptimierung von CVT-Schubgliederbändern

NVH-optimierte und kompakte Motorlager für Stadtomnibusse

DoE und darüber hinaus — Evolution des modellbasierten Entwicklungsansatzes

Forschung

Entwicklung einer automatisierten Manöversteuerung

Titelthema

LED-Scheinwerfer für bessere Sicht und Sicherheit

figure 1

© Audi

Beste Ausleuchtung für den Fahrer bei minimaler Störung des Gegenverkehrs — das sind die maßgebenden Kriterien in der Entwicklung von LED-Scheinwerfern für Automobile. Das Februarheft der ATZ stellt im Titelthema zwei neue Konzepte von Daimler und Valeo näher vor.

In der neuen Generation der CLS-Klasse von Mercedes-Benz setzt Daimler auf die Raster-LED-Lichttechnik. Die Multibeam-LED-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn automatisch und exakt gesteuert außergewöhnlich hell aus, ohne andere zu blenden.

Valeo entwickelte in Zusammenarbeit mit Volkswagen einen Scheinwerfer für den VW Passat, der Anleihen bei der Xenontechnik nimmt und nun in LED-Technik die gesetzten Anforderungen erfüllt. Hierbei werden zwei Module eingesetzt, die die Funktion blendfreies Fernlicht erfüllen sowie Design- und Leistungsaspekte abdecken.

Mit Ernst-Olaf Rosenhahn, dem Abteilungsleiter Lichttechnik bei Automotive Lighting, diskutiert die ATZ die Wichtigkeit von Dauerfernlicht von Scheinwerfern beim nächtlichen Autofahren und wie viel CO2 für den Flottenverbrauch mit einer LED-Variante eingespart werden kann.