Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie dieses Heft in den Händen halten, geht der 118. Jahrgang der ATZ an den Start. Und natürlich haben auch Verlag und Redaktion gute Vorsätze für 2016. Den ersten haben wir als Weihnachtsgeschenk schon wahr gemacht: Die ATZ samt ihrer Schwester-Automobilfachzeitschriften unseres Hauses, MTZ und ATZelektronik, werden noch internationaler. Die Abonnenten unserer Worldwide-Ausgaben konnten bislang Fachbeiträge in einer englischen Fassung als PDF-Datei lesen. Nun geben wir Gas und bieten ein modernes, komplettes E-Magazin auf Englisch an — mit allem, was Sie aus der deutschen Ausgabe kennen: Unsere Rubrik „Auf der Agenda“, die Titelstrecke mit Interview, Nachrichten über Unternehmen und neue Produkte, der Gastkommentar und natürlich die Fachbeiträge aus Industrie und Forschung lassen sich ab sofort komfortabel auf Englisch und mit neuen Funktionen lesen.

Konkret bedeutet das: Sie können das internationale elektronische Magazin bequem in jedem modernen Internetbrowser abrufen. Und das unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und davon, ob Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone benutzen. Das Herunterladen sowie der Zugriff über eine App ist somit nicht mehr nötig. Der dafür nötige HMTL5-Standard erlaubt es uns auch, künftig Multimedia-Inhalte einzubinden und Ihnen damit echten Mehrwert zu bieten. Mit dem interaktiven Inhaltsverzeichnis springen Sie schnell zu einem Beitrag; mit der Suchfunktion können Sie rasch die gesamte Ausgabe nach einem Schlagwort durchforsten. Von jeder Seite aus ist es zudem möglich, direkt auf verschiedene Soziale Medien zuzugreifen, um Ihre Kollegen auf interessante ATZ-Inhalte hinzuweisen. Oder aber auch, den Inhalt ganz klassisch als PDF abzuspeichern oder auszudrucken. Schauen Sie doch einmal rein unter www.atz-worldwide.com oder empfehlen Sie unsere neuen, englischsprachigen E-Magazine Ihren Kollegen in aller Welt. Unter der Adresse finden Sie übrigens auch den gesamten Jahrgang 2015 als E-Magazin. Und das klassische PDF-Archiv bleibt selbstverständlich erhalten.

Unseren nächsten guten Vorsatz wollen wir übrigens gleich mit der nächsten Ausgabe umsetzen — mehr erfahren Sie dann an dieser Stelle.

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen Ihr

figure b