Liebe Leserinnen und Leser,

zu Beginn möchte ich mich kurz bei Ihnen als neuer Chefredakteur der adhäsion vorstellen. Mein Name ist Holger Seybold, ich bin seit 23 Jahren Redakteur, davon mehr als 10 Jahre im industriellen B2B-Umfeld mit verschiedenen Technologiebereichen. Bei Springer Fachmedien Wiesbaden bin ich seit fast 4 Jahren an Bord und verantworte als Chefredakteur neben adhäsion auch die Schwesternmagazine JOT - Journal für Oberflächentechnik und maschinenbau. Zudem leite ich das Redaktionsteam ‚Materials + Environment‘, mit weiteren Magazinen aus dem Themenbereich Umwelt.

Keine Sorge, Ihr Fachmagazin adhäsion bleibt im Kern erstmal so wie es ist. Durch intensiveren Austausch innerhalb unserer Fach-Redaktionen möchte ich jedoch zukünftig Synergien heben und Ihnen den berühmten Blick über den Tellerrand ermöglichen. Denn die aktuellen Herausforderungen der Industrie ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Technologiebereiche. Sämtliche Facetten der Digitalisierung finden sich ebenso wieder wie Nachhaltigkeits-Strategien im Sinne des Green Deal.

In der vorliegenden Ausgabe steht das Thema Debonding hoch im Kurs. Denn ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft (circular economy) ist es elementar, dass sich Verklebungen beim Recycling- oder Reparaturprozess auch wieder lösen lassen, um wertvolle Ressourcen zu schonen. Mit ‚Debonding on Demand‘ aus unserer Titelstory ist das Lösen der Verklebung mit einem thermischen Impuls quasi per Knopfdruck möglich, während sich ein Forschungsbeitrag mit weiteren geeigneten Debonding-Strategien auseinandersetzt.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen Ihr

figure 1

Holger Seybold Chefredakteur