Zusammenfassung
Hintergrund
Eine ernst zu nehmende Komplikation nach einer medianen Sternotomie ist die Mediastinitis. Es gibt bislang noch keine einheitliche Therapiemethode bei einer tiefen sternalen Wundinfektion nach offener Herzoperation. Behandlungsoptionen sind einerseits konventionelle Methoden, andererseits die Unterdrucktherapie.
Ziel
Das Ziel dieser Literaturübersichtsarbeit ist herauszufinden, ob und wie sich die Unterdrucktherapie auf die Mortalitätsrate, die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und die Reinfektionsrate auswirkt, verglichen mit konventionellen Methoden.
Methodik
Im Zuge dieser Übersichtsarbeit erfolgte zwischen November 2014 und November 2015 eine systematische Literaturrecherche anhand vorher festgelegter Suchbegriffe in verschiedenen pflegerelevanten Datenbanken. Nach Selektion mittels definierter Ein- und Ausschlusskriterien konnten 13 Studien zur Beantwortung der Forschungsfrage herangezogen werden.
Ergebnisse
Die Mortalitätsrate konnte in sieben der 13 verwendeten Studien bei Anwendung der Vakuum-assistierten Therapie signifikant gesenkt werden. In neun von zwölf Studien zeigte sich eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer durch die Vakuum-assistierte Unterdrucktherapie. Die Reinfektionsrate wurde durch die Unterdrucktherapie in allen fünf Studien, welche diesen Aspekt erhoben haben, im Gegensatz zur konventionellen Behandlung signifikant reduziert.
Schlussfolgerung
Die Unterdrucktherapie ist auf Grund der positiven Ergebnisse der einbezogenen Studien hinsichtlich der fokussierten Faktoren als geeignete Therapiemethode bei einer postoperativen Mediastinitis anzusehen. Jedoch sind bei der Indikationsstellung für eine Unterdrucktherapie die beschriebenen Risikofaktoren für ein Therapieversagen zu beachten.
Abstract
Background
Mediastinitis is a severe complication that can occur after a median sternotomy. Currently there is no recommended standard therapy for deep sternal wound infections following open heart surgery. Treatment modalities include conventional methods and negative pressure wound therapy.
Aim
The aim of this systematic review was to find out if negative pressure wound therapy has an effect on mortality rates, length of hospital stay and reinfection rates, compared to conventional methods.
Methods
Between November 2014 and November 2015, studies in various relevant databases for science in nursing were identified through systematic searching using preassigned search terms. After selection via predefined criteria, 13 studies were used to answer the research question.
Results
The mortality rate was significantly reduced in 7 of the 13 studies by using vacuum-assisted wound closure. In 9 out of 12 studies a reduction in the length of hospital stay was shown. Reinfection rates could be significantly reduced in every study focusing on this aspect by using negative pressure wound therapy as opposed to conventional treatment.
Conclusion
Because of the positive results of the involved studies regarding the focused factors, negative pressure wound therapy can be recommended as a reliable method for treating mediastinitis; however, the described risk factors for possible failure of a negative pressure wound therapy have to be considered.
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Die Autoren geben an, dass zu keinem Zeitpunkt eine finanzielle Unterstützung durch eine der in der Arbeit genannten Firmen oder Institutionen vorlag und somit kein Interessenskonflikt besteht.
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Interessenkonflikt
V. Hofstadler und M. Greger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Autoren führten im Zuge der vorliegenden Literaturübersichtsarbeit keine direkten Interventionen an Menschen oder Tieren durch, sondern bildeten eine Synthese aus Ergebnissen systematisch ausgewählter Studien.
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Hofstadler, V., Greger, M. Unterdrucktherapie bei Mediastinitis nach einer offenen Herzoperation. HBScience 8, 114–126 (2017). https://doi.org/10.1007/s16024-017-0306-y
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