Anlässlich des 10. Gesundheitspflege-Kongresses, der am 26. und 27. Oktober 2012 in Hamburg stattfindet, erscheint mittlerweile im vierten Jahr eine HeilberufeSCIENCE-Sonderausgabe.

Damit hat sich die Sonderausgabe als anerkannte Ergänzung zum Gesundheitspflege-Kongress etabliert. Neben den Abstracts der Vorträge des 10. Gesundheitspflege-Kongresses enthält diese Ausgabe auch die Abstracts und Poster des 3. HeilberufeSCIENCE-Symposiums, das am 27. Oktober stattfindet.

Alle Abstracts können Sie auch jederzeit nach dem Kongress von den HeilberufeSCIENCE-Seiten bei springerlink.de downloaden.

Dort finden Sie auch die regulären Ausgaben von HeilberufeSCIENCE: dieses wissenschaftliche Online-Journal zeichnet sich durch ein blinded peer-review-Verfahren und eine steigende Anzahl an Listungen aus.

Die vorliegende HeilberufeSCIENCE-Sonderausgabe gliedert sich in drei Teile:

Der erste Teil umfasst die alphabetisch gegliederten Abstracts ausgewählter Kongressbeiträge, welche die thematischen Schwerpunkte des 10. Gesundheitspflege-Kongresses widerspiegeln, wie z. B. Eckpunktepapier und EU-Richtlinie, Neue Herausforderungen für die mittlere Führungsebene, Ausbildung und Akademisierung, Onkologie, Übertragung ärztlicher Tätigkeiten und Burnout.

Der zweite und dritte Teil umfassen jeweils die Abstracts der Postersession sowie die Abstracts des 3. HeilberufeSCIENCE-Symposiums. Vor allem dort sollen wissenschaftliche Arbeiten aus den Gebieten Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaften, Gerontologie und Gesundheitswissenschaften/Public Health, unter Einbeziehung der stationären und ambulanten Pflege sowie der Altenhilfe und Altenpflege, präsentiert und diskutiert werden. Dabei liegt dieses Jahr der Schwerpunkt der Vorträge auf den Themengebieten Ausbildung und akademische Qualifizierung in der Pflege.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Lektüre der HeilberufeSCIENCE-Sonderausgabe empfehlen – sei es zur Vorbereitung auf den Kongress oder um im Nachgang einzelne Inhalte noch einmal zu vertiefen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir Sie in Hamburg auf dem 10. Gesundheitspflege-Kongress am 26. und 27. Oktober begrüßen dürfen. Und denken Sie daran: Mit dem gesamten Angebot von Heilberufe sammeln Sie wertvolle Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender!

Ihre

A. Tauchert – J. Klewer

figure c
figure d