Der Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Cabozantinib (Cabometyx®, Ipsen) steht seit April 2021 in Kombination mit Nivolumab (Opdivo®, Bristol Meyers Squibbs) zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) zur Verfügung. Basis für die EU-Zulassung war die Primäranalyse der CheckMate-9ER-Studie, welche die Überlegenheit des Regimes gegenüber einer Sunitinib-Monotherapie in allen Wirksamkeitsendpunkten belegte [Choueiri TK et al. N Engl J Med. 2021;384:829-41]. Die kürzlich auf dem Genitourinary Cancers Symposium (ASCO-GU 2022) präsentierten 2-Jahres-Daten (Follow-up, Median 32,9 Monate) der Phase-III-Studie zeigen nun einen anhaltenden Vorteil durch die Kombinationstherapie [Powles T et al. J Clin Oncol. 2022;40(suppl 6):350].

Die finale Auswertung zum Gesamtüberleben (OS) zeigte eine anhaltende, klinisch bedeutsame Verbesserung des medianen OS für die Cabozantinib-Nivolumab-Kombination (37,7 Monate) im Vergleich zur Sunitinib-Monotherapie (34,3 Monate). Das Risiko zu Versterben war unter der Kombination um 30 % reduziert (Hazard Ratio [HR] 0,70; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,55-0,90). Auch das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) war unter der Kombination im Vergleich zur Sunitinib-Monotherapie immer noch verdoppelt (16,6 vs. 8,3 Monate, HR 0,56; 95%-KI 0,46-0,68). Zudem fiel die objektive Ansprechrate (ORR) in der Gruppe der mit Cabozantinib-Nivolumab behandelten Patienten fast doppelt so hoch aus wie in der monotherapeutischen Gruppe (55,7 % vs. 28,4 %). Des Weiteren sprachen die mit der Kombination behandelten Patienten länger auf die Therapie an: Die mediane Ansprechdauer (DoR) lag bei 23,1 vs. 15,1 Monaten für die Monotherapie. Auch die Raten an kompletten Remissionen (CR) waren mit der Kombination im Vergleich zur Monotherapie mehr als verdoppelt (12,4 % vs. 5,2 %).

Nach Informationen von Ipsen Pharma