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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Was der Kliniker vom Radiologen wissen will

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Zusammenfassung

Für die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) stellt neben der Endoskopie die Radiologie einen wesentlichen Eckpfeiler der Diagnostik dar. Dies gilt sowohl für die Erstdiagnose als auch im Verlauf der Erkrankung. Der Radiologie kommt speziell bei der Diagnose von Komplikationen, wie Fisteln, Abszessen, Darmwandstenosen, aber auch Perforationen eine Schlüsselrolle zu, die das Management des Patienten entscheidend beeinflussen kann. Dies gilt sowohl für die internistische als auch für die chirurgische Therapie.

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Literatur

  1. Rogler G Top-down or step-up treatment in Crohn’s disease? Dig Dis 2013; 31: 83–90

    Article  Google Scholar 

  2. Gomollon F, Dignass A, Annese V et al. 3rd European evidence-based consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease 2016: part 1: diagnosis and medical management. J Crohns Colitis 2017;11:3–25

    Article  Google Scholar 

  3. Greenup AJ, Bressler B, Rosenfeld G. Medical imaging in small bowel Crohn’s disease-computer tomography enterography, magnetic resonance enterography, and ultrasound: “which one is the best for what?”. Inflamm Bowel Dis 2016; 22:1246–1261

    Article  Google Scholar 

  4. Bettenworth D, Nowacki TM, Cordes F et al. Assessment of structuring Crohn’s disease: current clinical practice and future avenues. World J Gastroenterol 2016; 22:1008–1016

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Navaneethan U, Lourdusamy V, Njei B et al. Endoscopic balloon dilation in the management of strictures in Crohn’s disease: a systematic review and meta-analysis of non-randomized trials. Surg Endosc 2016; 30: 5434–5443

    Article  Google Scholar 

  6. Yaari S, Benson A, Aviran E et al. Factors associated with surgery in patients with intraabdominal fistulizing Crohn’s disease. World J Gastroenterol 2016; 22:10380–10387 324 Der Radiologe 4 • 2018

    Article  Google Scholar 

  7. Gionchetti P, Dignass A, Danese S et al. 3rd European evidence-based consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease 2016: part 2: surgical management and special situations. J Crohns Colitis 2017; 11:135–149

    Article  Google Scholar 

  8. Clancy C, Boland T, Deasy J et al. A Meta-analysis of percutaneous drainage versus surgery as the initial treatment of Crohn’s disease related intra- abdominal abscess. J Crohns Colitis 2016; 10: 202–208

    Article  Google Scholar 

  9. de Groof EJ, Carbonnel F, Buskens CJ et al. Abdominal abscess in Crohn’s disease: multidisciplinary management. Dig Dis 2014; 32(Suppl 1): 103–109

    Article  Google Scholar 

  10. Chaparro Sanchez M, del Campo Val L, Mate Jimenez J et al. Computed tomography colonography compared with conventional colonoscopy for the detection of colorectal polyps. Gastroenterol Hepatol 2007; 30: 375–380

    Article  Google Scholar 

  11. Magro F, Gionchetti P, Eliakim R et al. Third European evidence-based consensus on diagnosis and management of ulcerative colitis. Part 1: definitions, diagnosis, extra-intestinal manifestations, pregnancy, cancer surveillance, surgery, and Ileo-anal pouch disorders. J Crohns Colitis 2017; 11: 649–670

    Article  Google Scholar 

  12. Gallego JC, Echarri A Role of magnetic resonance imaging in the management of perianal Crohn’s disease. Insights Imaging 2018 Feb; 9(1): 47–58

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to Christian Primas.

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Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen haben leiten lassen und im Zusammenhang mit diesem Beitrag keine Interessenkonflikte bestehen. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

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Primas, C., Vogelsang, H. & Bergmann, M. Was der Kliniker vom Radiologen wissen will. Gastro-News 5, 30–37 (2018). https://doi.org/10.1007/s15036-018-0261-1

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