Die Kombination aus Nivolumab, Ipilimumab und Chemotherapie verlängerte in der CheckMate-9LA-Studie das Gesamtüberleben von Erkrankten mit metastasiertem NSCLC. Aktuelle Daten nach drei Jahren Follow-up bestätigen die Wirksamkeit.

"Mit dem Arsenal der Immuntherapie haben wir viele neue Möglichkeiten, die Behandlung zu verbessern", sagte Dr. Jonas Kuon, Heilbronn, mit Blick auf das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Als Beispiel nannte er die CheckMate 9LA-Studie, in der die Kombination aus Nivolumab (Opdivo®), Ipilimumab und zwei Zyklen Chemotherapie gegen eine alleinige Chemotherapie in der Erstlinie bei metastasiertem NSCLC geprüft wurde. Mittlerweile liegen Daten nach dreijährigem Follow-up vor, die den bereits initial beobachteten Überlebensvorteil bestätigen [1]. Die 3-Jahres-Gesamtüberlebens(OS)-Rate betrug 27 % unter der Dreifachkombination und 19 % in der Kontrolle (HR 0,74). Das Regime war auch bei den PD-L1-negativen Tumoren effektiv, mit einem 3-Jahres-OS von 25 vs. 15 %, wobei sich der Vorteil insbesondere für NSCLC-Plattenepithelkarzinome zeigte (HR 0,5). Die Gesamtansprechrate betrug im Prüfarm gegenüber dem Kontrollarm 38 vs. 25 % für alle randomisierten Personen und 32 vs. 20 % für Personen mit PD-L1-negativen Tumoren.

Auch Betroffene mit Hirnmetastasen profitierten, mit Ansprechraten nach 24 Monaten von 18 vs. 11 %. Das mediane OS bei initialen Hirnmetastasen betrug 20,6 Monate unter dem Dreifachregime und 6,9 Monate unter alleiniger Chemotherapie (HR 0,28). Das 3-Jahres-OS belief sich in dieser Subgruppe auf 24 vs. 7 %. Ein Benefit wurde auch bei der laut Kuon schwer zu behandelnden Gruppe mit STK11-Mutationen beobachtet, mit einem medianen OS unter der Dreifachkombination von 13,8 vs. 10,7 Monaten (HR 0,79). Erkrankte mit KEAP-1-Mutationen profitierten ebenfalls mit einem medianen OS von 13,2 vs. 5 Monaten (HR 0,51).

Quelle: Symposium "Immuntherapie sucht Partner: Chemotherapie, Immuntherapie oder beides? Kombinationsstrategien bei NSCLC und gastro- intestinalen Tumoren" im Rahmen des AIO-Herbstkongresses, 10.12.2022 ( Veranstalter: BMS)