Die digitale Anwendung zur Behandlung von COPD "Kaia COPD: Meine aktive COPD-Therapie" ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) in das nationale DiGA-Verzeichnis aufgenommen worden. Das zugelassene Medizinprodukt kann jetzt auf Rezept verordnet werden.

Kaia COPD basiert auf Behandlungsempfehlungen zur Unterstützung der nicht medikamentösen Therapie der COPD wie sie z. B. in der nationalen Versorgungsleitlinie COPD formuliert sind. Die DiGA macht Elemente der Pneumologischen Rehabilitation für COPD-Patienten und -Patientinnen digital verfügbar und stellt damit ein ergänzendes Angebot dar mit Bewegungstraining, Atem- und Entspannungsübungen sowie COPD-Patientenschulung.

Die App wird von Kaia Health in Zusammenarbeit Chiesi vermarktet. Die Verordnung für gesetzlich versicherte Patienten mit einer COPD-Diagnose (ICD 10 Code: J44.8, J44.9) erfolgt per Rezept (Muster 16), sie belastet derzeit nicht das Arzneimittel- und Heilmittelbudget. Auf dem Rezept anzugeben sind der Name der App sowie die PZN: 18458662.

Quelle: Pressemitteilung von Chiesi