Patienten mit schwerem intrinsischen Asthma, das sich mit oralen (OCS) oder hochdosierten inhalativen Steroiden (ICS) nur unzureichend kontrollieren lässt, profitieren oft von einer Zusatztherapie mit dem Interleukin(IL)-5-Antikörper Mepolizumab. Voraussetzung für die Behandlung ist eine Eosinophilie von ≥ 150 Zellen/µl Blut.

Etwa jeder zweite Asthmapatient hat eine erhöhte Zahl eosinophiler Granulozyten (EOS) im Blut, so Prof. Christian Virchow, Universität Rostock. Diese Zellen der angeborenen Immunantwort haben multiple, meist noch unverstandene Funktionen. Sie dienen der Parasitenabwehr und Immunregulation, aber auch bei lokalen und systemischen Entzündungskrankheiten sind sie wichtig. So ist bekannt, dass das Exazerbationsrisiko mit ihrer Zahl im peripheren Blut steigt [1]. Auch sei die Wahrscheinlichkeit für Asthmaanfälle umso kleiner, je weniger EOS da sind.

IL-5 hat laut Virchow zentrale Bedeutung für die EOS-Migration aus dem Knochenmark in die Lunge. Das Zytokin sei ein wichtiges Target bei schwerem durch Blut-Eosinophilie charakterisiertem Asthma. "Diese Patienten haben uns Probleme gemacht, weil sie meist systemische Steroide brauchten, mit allen Nebeneffekten." Bei dieser Subgruppe könne die Zugabe von Mepolizumab (Nucala®) EOS stark reduzieren und eine "hervorragende Asthmakontrolle" bedingen, mit deutlich weniger jährlichen Exazerbationen [2, 3]. Zudem sinke der OCS-Bedarf. Die Totaldepletion der EOS ergebe nach derzeitigem Kenntnisstand keinen klinischen Vorteil.

Mepolizumab ist zugelassen ab dem Alter von 6 Jahren zur Add-on-Therapie von schwerem Asthma mit Eosinophilie. Der Antikörper muss nur einmal im Monat injiziert werden, beim Arzt oder selbst als Fertigspritze oder Pen. Dr. Martina-Jasmin Utzt

  1. 1.

    Price D et al. Lancet Respir Med. 2015;3:849-58

  2. 2.

    Ortega HG et al. NEJM. 2014;371(13):1198-207

  3. 3.

    Chupp GL et al. Lancet Respir Med. 2017(5):390

Quelle: Virtuelle Pressekonferenz "Freund oder Feind? - diverse Funktionen von Eosinophilen beim Asthma, 28.7.2020; Veranstalter: GSK