Seit über 100 Jahren engagiert PARI sich für die Gesundheit von Menschen mit Atemwegserkrankungen. Mit der „MitmachAIR“-Aktion anlässlich des 50. Jubiläums der Marke PARI BOY® im vergangenen Jahr wollte PARI Menschen auf der ganzen Welt dazu einladen, sich der Mission anzuschließen: Mitmenschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, das Leben zu erleichtern. Mit der Charity-Aktion „50 Jahre PARI BOY — 50 Jahre Luft zum Atmen“ konnten Menschen an öffentlichen Sportveranstaltungen im PARI BOY Shirt teilnehmen, Bilder davon auf die Webseite www.facebook.com/parigmbh hochladen und dadurch eine Spende wahlweise an den Mukoviszidose e. V. oder den Kartagener Syndrom und Primäre Ciliäre Dyskinesie e. V. (PCD e. V.) auslösen. Gemäß dem Motto: „Du machst Sport — PARI spendet“. Ziel war, auf seltene Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose oder PCD hinzuweisen und das Verständnis zu stärken.

Die Resonanz war enorm: Viele Tausend Menschen weltweit haben mitgemacht, in über 30 verschiedenen Sportarten Bilder gepostet und so eine Spendensumme von rund 35.000 Euro „ersportelt“. Anlässlich des Jubiläums rundet PARI diese Summe auf 50.000 Euro auf.

Am 15. März 2019 übergab die Geschäftsführerin der PARI GmbH Davia Viellechner im Rahmen des DGP-Kongresses am PARI-Stand die anteilige Spendensumme an den Vorstand des PCD e. V. Jens Brillaut und dankte insbesondere einer der engagiertesten Sportlerinnen: Christine Braune, die selbst PCD-Patientin ist.