Die Europäische Kommission hat Trelegy Ellipta (Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol, „FF/UMEC/VI“) die Marktzulassung erteilt, das haben GlaxoSmithKline und Innoviva bekannt gegeben.

Die Zulassung gilt für die Anwendung als Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die mit einer Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem lang wirksamen beta-2-Agonisten nicht ausreichend behandelt werden können.

Trelegy Ellipta ist die erste Triple-Therapie für COPD in einem einzigen Inhalator zur 1x täglichen Anwendung, die in Europa zugelassen wird. Es handelt sich um eine Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid (ICS), einem lang wirksamen Muscarinantagonisten (LAMA) und einem lang wirksamen beta-2-adrenergen Agonisten (LABA), die über den Ellipta Trockenpulverinhalator von GSK verabreicht wird. Die zugelassene Dosis beträgt FF/UMEC/VI 92/55/22 mcg.

Die erste Markteinführung in Europa wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden. Die Fachinformation (Summary of Product Characteristics) für die EU finden Sie im Internet unter: http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/index_en.htm.