TheraKey® ist ein „Schlüssel“, den Sie von Berlin-Chemie erhalten und an geeignete Patienten Ihrer Praxis weitergeben können. Er öffnet ein umfassendes Therapiebegleitprogramm mit dem Ziel, den Patienten über seine Erkrankung zu informieren, zu Eigenverantwortung und -initiative zu motivieren und Lebensstilveränderungen sowie die von Ihnen verordnete Therapie besser umzusetzen. Zentrales Element ist ein Onlineportal. Hinzu kommen:

  • eine App zur Verbesserung der Therapie-Adhärenz

  • Schaukarten mit Texten zur Unterstützung des Arzt-Patienten-Gespräches

  • Patientenbroschüren und Praxisposter

  • das „TheraKey®-Rezept“ zur Konkretisierung der mündlichen Empfehlung mit Hausaufgaben bis zum nächsten Termin.

Alle Materialen sind produktneutral. Allerdings steht das Gesamtprogramm jeweils für Indikationen zur Verfügung, in denen Berlin-Chemie Medikamente anbietet, etwa für Patienten mit COPD oder Hypertonie.

„Maßnahmen zur Förderung der Therapietreue haben wahrscheinlich einen weitaus größeren Einfluss auf die Gesundheit als die Verbesserung einer spezifischen Behandlung“, zitierte Torsten Flöttmann, Marketingleiter bei Berlin-Chemie, die WHO. Flöttmann weiß, wie viele chronisch Kranke bereits nach einem Jahr ihre Medikamente nicht mehr nehmen. Daher hat sich die Firma entschieden, dem Arzt dieses Kommunikationskonzept zur Verfügung zu stellen. „Wir wollen den Dialog zwischen Arzt und Patient optimal unterstützen“, so Flöttmann. „Das Portal unterstützt die Arbeit des Arztes, ersetzt ihn aber nicht.“ Ergänzend zum Online-Portal kann sich der Patient die „MyTherapy App“ der Firma smartpatient herunterladen, die Bestandteil des Konzeptes ist. Sie erinnert an Medikamente, anstehende Messungen und gesundheitsrelevante Aktivität. Zudem ermöglicht sie die Dokumentation relevanter Daten. In wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass sich bei Nutzern der App die Therapietreue bessert. Die Programmentwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologien, der Sporthochschule Köln sowie dem Institut für Verbraucherjournalismus. Groß geschrieben wurde dabei Qualitätssicherung, Datenschutz, sowie die konsequente Einbeziehung der Anwender.

Die Teilnahme am Programm baut beim Patienten Unsicherheiten, Ängste und Stress ab, so die Erfahrung von Internist Dr. Achim Viktor aus Bonn. Auch der Arzt profitiert: Er muss weniger über Grundlegendes aufklären und kann sich in der Sprechstunde auf Wesentliches konzentrieren. Berlin-Chemie wird das Programm schrittweise einführen und Ärzte in Workshops damit vertraut machen. Bis Ende 2016 will man 5000 Ärzte mit TheraKey® ausstatten.