Das berichtete PD Dr. Hendrik Watz, Lungenclinic Grosshansdorf. Die Inaktivität bedingt Muskelatrophie sowie den progredienten Verlust von Lungenfunktion und Belastbarkeit. Deshalb ist es bei COPD eine therapeutische Priorität, die Patienten zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren, erläuterte Watz.

Gesichert ist, dass Lungen-Reha hilft. Muskel-, Ausdauer- und Atemtraining, Schulung und Raucherentwöhnung bessern Befinden und Prognose der Patienten. Doch führen die Patienten im Alltag wirklich fort, was sie in Reha eingeübt haben?

Watz: „Wir müssen hier alle Register ziehen, um die Patienten dauerhaft zu motivieren“. Ambulante Lungensportgruppen sind gut, decken aber kaum 5% des Bedarfes. Watz setzt verstärkt auf Pedometer, Telecoaching, Bewegungsspiele und Smartphone Apps, die dem Patienten ein Feedback geben und ihn Fortschritte erleben lassen. Ideal sind Gartenpflege oder ein Hund.

Bessere Therapie – mehr körperliche Aktivität

Voraussetzung für körperliche Aktivität sind Belastbarkeit und Reduktion der Lungenüberblähung. Dies gelingt mit dualen Bronchodilatatoren, so Watz. Sie verbessern Lungenfunktion und Belastbarkeit deutlich. Doch werden die Patienten dadurch auch tatsächlich aktiver?

Zu dieser Frage gab es bisher vier Studien, zwei mit negativem und zwei mit positivem Ausgang. Nun präsentierte Watz die Ergebnisse der sog. MOVE-Studie, durchgeführt mit 194 stabilen COPD-Patienten an 30 deutschen Zentren. Sie wurden mit Indacaterol/Glycopyrronium (Ultibro®) oder Placebo behandelt. Erstmals war ein Aktivitätsparameter co-primärer Endpunkt.

Nach drei Wochen waren die Lungen gut entbläht, die inspiratorische Kapazität der Verum-Patienten war um 202 ml besser als jene der Kontroll-Patienten. Tatsächlich zeigten sich die Patienten unter Ultibro® auch signifikant aktiver: Sie gingen täglich 358 Schritte mehr und verbrauchten dabei 37 kcal pro Tag mehr als die Kontroll-Patienten.

Mit entsprechender Motivation wäre vielleicht mehr drin gewesen. Darauf hatte man in der Studie verzichtet. Und Motivation, so haben wir gelernt, ist bei COPD der Schlüssel zum Erfolg.