Eine therapeutische Beeinflussung des Lipidstoffwechsels durch nicht medikamentöse und medikamentöse Maßnahmen ist wesentlicher Bestandteil in der Primär- und insbesondere Sekundärprävention kardiovaskulärer Hochrisikopatienten. Die Absenkung der LDL-Cholesterinkonzentration nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Neben der fest etablierten Therapie mit Statinen sind mit der intestinalen Cholesterinresorptions-Hemmung und der PCSK9-Hemmung weitere Therapieformen verfügbar geworden, die eine zusätzliche erhebliche Absenkung der LDL-Cholesterinkonzentration ermöglichen. Somit stellt sich die Frage nach einer möglichen „unteren Grenze“ für die therapeutische Senkung der LDL-Cholesterinkonzentration.
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Leitolf, H., Klose, G. Gibt es eine „untere Grenze“ beim LDL-C?. CV 16, 43–47 (2016). https://doi.org/10.1007/s15027-016-1031-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15027-016-1031-7