Zusammenfassung
Der zielgerichtete und kosteneffektive Einsatz der Koronarrevaskularisation erfordert neben dem Nachweis einer Stenose auch die Abklärung ihrer hämodynamischen Relevanz. Neben der klassischen Ischämiediagnostik kommt der koronaren Flussmessung eine wachsende Bedeutung zu. Diese ist auf der Basis der CT-Angiografie jetzt erstmals in nur einer nichtinvasiven Untersuchung möglich. Die nichtinvasive Koronarflussmessung berechnet den Druckabfall an einer Koronarstenose während einer simulierten Belastung aus dem dreidimensionalen hochaufgelösten Datensatz der CT-Angiografie und verwendet hierfür Methoden aus der Fluiddynamik. In mehreren prospektiven Multicenterstudien konnte eine Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit gegenüber der alleinigen CT-Angiografie sowie eine gute Sensitivität und Spezifität nachgewiesen werden. Referenzmethode in allen Studien war die invasive koronare Flussmessung. Limitationen sind eine gewisse Anfälligkeit für Bildartefakte, die fehlende Berücksichtigung von Kollateralflüssen sowie im Vergleich zur Belastungsperfusionsmessung der fehlende Nachweis von Myokardnarben. Die nichtinvasive koronare Flussmessung ist derzeit nur im Rahmen von Studien durchführbar, könnte sich aber in Zukunft in Kombination mit der CT-Angiografie als elegante Methode zur umfassenden Abklärung der Angina pectoris etablieren.
Literatur
Boden WE, O’Rourke RA, Teo KK et al. Optimal medical therapy with or without PCI for stable coronary disease. N Engl J Med. 2007;356:1503–16
Tonino PA, Fearon WF, De Bruyne B et al. Angiographic versus functional severity of coronary artery stenoses in the FAME study fractional flow reserve versus angiography in multivessel evaluation. J Am Coll Cardiol. 2010;55:2816–21
Shaw LJ, Iskandrian AE. Prognostic value of gated myocardial perfusion SPECT. J Nucl Cardiol. 2004;11:171–85
Shaw LJ, Heller GV, Casperson P et al. Gated myocardial perfusion single photon emission computed tomography in the clinical outcomes utilizing revascularization and aggressive drug evaluation (COURAGE) trial, Veterans Administration Cooperative study no. 424. J Nucl Cardiol. 2006;13:685–98
Emond M, Mock MB, Davis KB et al. Long-term survival of medically treated patients in the Coronary Artery Surgery Study (CASS) Registry. Circulation. 1994;90:2645–57
Taylor CA, Fonte TA, Min JK. Computational fluid dynamics applied to cardiac computed tomography for noninvasive quatification of fractional flow reserve: scientific basis. J Am Coll Cardiol. 2013;61:2233–41
Min JK, Leipsic J, Pencina MJ, Berman DS et al. Diagnostic accuracy of fractional flow reserve from anatomic CT angiography. JAMA. 2012;308:1237–45
Nakazato R, Park HB, Berman DS et al. Noninvasive fractional flow reserve derived from computed tomography angiography for coronary lesions of intermediate stenosis severity: results from the DeFACTO study. Circ Cardiovasc Imaging. 2013;6:881–9
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Hadamitzky, M. Aktueller Stellenwert der nichtinvasiven koronaren Flussmessung. CV 14, 42–46 (2014). https://doi.org/10.1007/s15027-014-0357-4
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