Beim lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom ist die Rolle einer dosisdichten neoadjuvanten Chemotherapie noch unklar, insbesondere vor einer kombinierten Radiochemotherapie. Erste Daten einer Phase-III-Studie scheinen durchaus positiv.

Nach der Interimsanalyse einer Phase-III-Studie wurde mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) mit wöchentlicher Gabe von Cisplatin und Paclitaxel (TP) gefolgt von einer simultanen Radiochemotherapie (CCRT) beim lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom eine Ansprechrate von 90 % erreicht.

An der Studie hatten Patientinnen mit einem Zervixkarzinom im Stadium IIB-IVA (FIGO 2018) teilgenommen. Randomisiert erhielten sie die NACT in vier wöchentlichen Zyklen mit einer Cisplatin-Dosis von 40 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) und einer Paclitaxel-Dosis von 60 mg/m2 KOF sowie nachfolgend eine CCRT oder nur die CCRT. Die Interimsanalyse umfasste 50 im NACT-CCRT-Arm behandelte Patientinnen. Primärer Endpunkt war die Ansprechrate nach der NACT und 12 Wochen nach der CCRT gemäß der Kontrolluntersuchungen mit Magnetresonanz- und/oder Computertomografie.

Nach der NACT lag die Gesamtansprechrate (ORR) bei 79,2 %, ein Komplettansprechen (CR) zeigten 10,4 % der Patientinnen. 12 Wochen nach der CCRT hatte sich die ORR auf 90 % erhöht, die CR-Rate auf 72,0 %.

Die mediane Beobachtungsdauer für diese Kohorte lag bei 23,8 Monaten. Die Rate des Gesamtüberlebens (OS) nach 3 Jahren betrug 83,9 %, die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach drei Jahren 73,6 %. Patientinnen, die bereits nach der NACT angesprochen hatten, wiesen ein besseres PFS und OS auf als diejenigen ohne NACT-Ansprechen (p < 0,01). Je fortgeschrittener das FIGO-Stadium war, desto ungünstiger waren CR-Rate, PFS und OS.

Späte unerwünschte Ereignisse (UE) seien zu vernachlässigen, berichtete die Forschungsgruppe. Frühe UE umfassten vor allem Folgen der Myelosuppression und gastrointestinale Probleme.

Fazit: Die dosisdichte NACT mit TP ist machbar, die Toxizität akzeptabel und die Compliance mit der nachfolgenden CCRT hoch. Die Ansprechraten sind vielversprechend, aber erst die finalen Ergebnisse zum PFS und OS werden zeigen, ob diese Strategie das Überleben der Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom verbessern kann.

Li J et al. Neoadjuvant chemotherapy with weekly cisplatin and paclitaxel followed by chemoradiation for locally advanced cervical cancer. BMC Cancer. 2023;23(1):51