Acalabrutinib (Calquence®) ist ein BTK ("Bruton's tyrosine kinase")-Inhibitor der zweiten Generation und mittlerweile Standard bei der Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL). Auf einem von Sympsoium von AstraZeneca im Rahmen des EHA-Kongresses wurden neue Daten präsentiert, die das positive Nutzen-Risiko-Profil von Acalabrutinib untermauern.

Im 5-Jahres-Update der Phase-III-Studie ELEVATE-TN hatte sich in der Erstlinie ein Vorteil im progressionsfreien Überleben (PFS) im Studienarm mit Acalabrutinib und Obinutuzumab gezeigt, verglichen mit Chlorambucil/Obinutuzumab [Sharman JP et al. Leukemia. 2022;36(4):1171-75]. Teilgenommen hatten CLL-Erkrankte im Alter von 18 bis über 65 Jahren mit Komorbiditäten.

Da in den bisherigen Studien sehr alte und gebrechliche CLL-Erkrankte unterrepräsentiert waren, wird die Wirksamkeit und Sicherheit des BTK-Inhibitors derzeit in dieser Patientengruppe in der deutsch-österreichischen Phase-II-Studie CLL-Frail untersucht. In die Studie aufgenommen wurden 30 Personen mit unbehandelter oder vortherapierter CLL, die mindestens 80 Jahre alt und/oder gebrechlich (FRAIL-Score ≥ 3) waren. Laut den Forscherteam hatten sich in der ersten Interimsanalyse keine unerwarteten Sicherheitssignale im Vergleich zu den bereits publizierten Daten ergeben [Simon F et al. EHA. 2023; Abstr P630].

In der ELEVATE-RR-Studie zeigte Acalabrutinib beim refraktären/rezidivierten CLL ein günstigeres Nutzen-Risiko-Profil verglichen mit dem Erstgenerations-BTK-Inhibitor Ibrutinib, einschließlich einer geringeren Inzidenz von kardiovaskulären Nebenwirkungen [Seymour JF et al. Blood. 2023;142(8): 687-99].

Industriesymposium "Putting the Patient First in Chronic Lymphocytic Leukemia", 28. Kongress der European Hematology Association (EHA) 2023; Frankfurt/Main, 8.6.2023; Veranstalter: AstraZeneca