Ein CDK4/6-Inhibitor plus endokrine Therapie gilt als primäre Standardtherapie des metastasierten HR-positiven/HER2-negativen Mammakarzinoms. Um diese Therapien weiter zu optimieren, könnten auch eHealth-Tools eingesetzt werden.

Wie Marcus Schmidt, Universitätsmedizin Mainz, auf einem von Pfizer veranstalteten Symposium im Rahmen des Senologie-Kongresses berichtete, steht für Patientinnen, die mit dem CDK4/6-Hemmer Palbociclib behandelt werden, therapiebegleitend das Ibrance®-Modul zur Verfügung. Die App enthält eine Erinnerungsfunktion für die tägliche Tablettendosis und bietet die Möglichkeit, Wohlbefinden, Symptome und Aktivitäten zu dokumentieren. Auf diese Aufzeichnungen kann dann beim nächsten Arztgespräch zurückgegriffen werden.

Ein anderes eHealth-Tool, die interaktive Cankado-App, wurde in der PreCycle-Studie mit Erfolg eingesetzt [Harbeck N et al. Ann Oncol 2023;34(8):660-9]. Randomisiert wurden darin 479 Patientinnen mit HR-positivem/HER2-negativem metastasiertem Mammakarzinom in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe nutzte die Cankado-App, die Kontrollgruppe bekam eine abgespeckte, rein informative Version der App ohne interaktive Optionen. Das Risiko für eine Verschlechterung der Lebensqualität war in der Interventionsgruppe um 30 % geringer als in der Kontrollgruppe (Hazard Ratio 0,70, p = 0,03). Auch das mediane progressionsfreie Überleben war um 2,7 Monaten länger als in der Kontrollgruppe (21,4 vs. 18,7 Monate).

Symposium "Die Patientin im Blick behalten: Versorgungsrealität im Fokus. Lebensqualität verbessern beim metastasierten HR+/HER2- Mammakarzinom", Senologie-Kongress, München, 7.7.2023; Veranstalter: Pfizer