Beim gastroösophagealen Adenokarzinom wird eine taxanhaltige Kombination sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinie empfohlen. Nun wird geprüft, ob es für die Zweitlinientherapie eine bessere Option gibt.

Beim gastroösophagealen Adenokarzinom sind die Rezidivraten nach der Erstlinientherapie hoch. Zudem geht diese häufig mit Neurotoxizität einher. 30-70 % der mit 5-Fluorouracil/Folinsäure und Oxaliplatin (FOLFOX) oder 5-Fluorouracil/Folinsäure, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) Behandelten sind davon betroffen. In der RAMIRIS-Studie wird daher untersucht, ob in der Zweitline eine taxanfreie Therapie einen Vorteil gegenüber dem Standard mit Paclitaxel und Ramucirumab hat.

In der randomisierten, offenen Phase-II/III-Studie wird die Behandlung mit 5-Fluorouracil, Irinotecan, Folinsäure (FOLFIRI) plus Ramucirumab mit Paclitaxel plus Ramucirumab verglichen. Der Phase-II-Teil der Studie, an der 111 mit einem Taxan Vorbehandelte teilnahmen, ist bereits abgeschlossen. Die Ergebnisse belegen die Wirksamkeit der FOLFIRI/ Ramucirumab-Kombination. Insbesondere Docetaxel-Vorbehandelte schienen deutlich von der Kombination zu profitieren. Sie sprachen besser auf die Therapie an und lebten geringerer Toxizität länger progressionsfreies als die unter Paclitaxel plus Ramucirumab Behandelten.

Im noch laufenden zweiten Teil der Studie (Phase III) wird untersucht, ob FOLFIRI/Ramucirumab dem Standard auch hinsichtlich des Gesamtüberlebens und der objektiven Ansprechrate überlegen ist. 318 mit einem Taxan vorbehandelte Erkrankte sollen teilnehmen.

Fazit: Bestätigen sich diese Ergebnisse in der Phase III, wird sich das auf die aktuellen Behandlungsrichtlinien auswirken, sodass vermutlich die Kombination von FOLFIRI mit Ramucirumab bei Personen mit fortgeschrittenem gastroösophagealem Adenokarzinom, die mit einem Taxan vorbehandelt wurden, empfohlen wird.

Lorenzen S et al. Ramucirumab plus irinotecan / leucovorin / 5-FU versus ramucirumab plus paclitaxel in patients with advanced or metastatic adenocarcinoma of the stomach or gastroesophageal junction, who failed one prior line of palliative chemotherapy: the phase II/III RAMIRIS study (AIO-STO-0415). BMC Cancer. 2023;23(1):56