Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder lymphknotenpositivem Urothelkarzinom (UC) haben eine schlechte Prognose. Ob eine sequenzielle Immunchemotherapie ihre Situation verbessern kann, wird derzeit in der CHASIT-Studie untersucht.

Das langfristige Überleben bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder lymphknotenpositivem UC hängt stark davon ab, ob sich ein vollständiges pathologisches Ansprechen (pCR) auf die Induktionschemotherapie erreichen lässt. Das ist derzeit jedoch nur bei 15 % der Betroffenen der Fall. 70-80 % von ihnen leben noch mindestens 5 Jahre. Besteht eine Resterkrankung oder sind bereits Knotenmetastasen nachgewiesen liegt die 5-Jahres-Überlebensrate dagegen bei nur 20 %. In der Studie JAVELIN Bladder 100 konnte nachgewiesen werden, dass eine sequenzielle Immunchemotherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem UC verlängern kann.

In der niederländischen prospektiven Phase-II-Studie CHASIT wird nun untersucht, ob dieses Vorgehen das pCR und das klinische Ergebnis auch bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder lymphknotenpositivem UC verbessern kann. In die Studie eingeschlossen werden Patienten mit einem histologisch bestätigten UC der Blase, der oberen Harnwege oder der Harnröhre im Stadium cT4 Nx M0 oder cTx N1-3 M0, bei denen der Tumor nach 3-4 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie nicht weiter fortgeschritten ist.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Immuntherapie mit dem Anti-PD-1-Antikörper Avelumab. Anschließend erfolgt die radikale chirurgische Resektion. Primärer Endpunkt ist die pCR-Rate, definiert als der Anteil der Behandelten ohne Resterkrankung. Sekundäre Endpunkte sind Toxizität, postoperative Komplikationen sowie das progressionsfreie Überleben, das krebsspezifische Überleben und das Gesamtüberleben nach 24 Monaten.

Fazit: Es handelt sich hierbei um die erste Studie, in der ein möglicher Nutzen einer sequenziellen Immunchemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder lymphknotenpositivem UC untersucht wird. Sollte eine pCR-Rate ≥ 30 % erreicht werden, ist eine randomisierte, kontrollierte Studie geplant, in der das neue Behandlungsschema mit der Standardtherapie verglichen wird.

Rutten VC et al. The CHASIT study: sequential chemo-immunotherapy in patients with locally advanced urothelial cancer - a non-randomized phase II clinical trial. BMC Cancer. 2023; 23(1):539