Moderne systemische Therapien erzielen bei metastasierten Melanomen mit bekanntem Primärtumor gute Behandlungserfolge. Aber wie schneiden sie bei Melanomen mit unbekanntem Primarius ab?

Der Nutzen von zielgerichteten Therapien (TT) und Behandlungen mit Immuncheckpointinhibitoren (ICI) ist bei Melanomen mit unbekanntem Primärtumor (MUP) bislang kaum untersucht. Nun hat eine französische Forschungsgruppe die Wirksamkeit und Sicherheit von systemischen Therapien (TT, ICI und Chemotherapie [CTx]) bei MUP mit der bei metastasierten Melanomen mit bekanntem Primärtumor (MKP) verglichen.

In die Studie wurden 1.882 Teilnehmende mit nicht resezierbaren Stadium-III- und -IV-Melanomen aufgenommen, die in den Jahren 2013 bis 2021 in erster Linie mit ICI, einer TT oder einer CTx behandelt worden waren. 265 von ihnen (14,1 %) hatten ein MUP. Sie wiesen häufger als diejenigen mit MKP prognostisch ungünstige Eigenschaften auf, etwa mehr Stadium-IV-Erkrankungen, mehr Metastasenlokalisationen und mehr ZNS-Metastasen. Bei der Therapiewahl machte sich das nicht bemerkbar: In der MUP- und der MKP-Kohorte erhielten jeweils rund 65 % ICI, 31 % eine TT und nur 4 % eine CT.

Wurde die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, mit der die Patientinnen und Patienten eine bestimmte Therapie erhielten (Propensity Score Matching), taten sich weder beim progressionsfreien (PFS) noch beim Gesamtüberleben (OS) relevante Unterschiede zwischen MUP und MKP auf. Das mediane PFS lag in beiden Gruppen bei 5,6 Monaten. Das OS erreichte im Median 26,9 Monate mit MUP und 25,2 Monate mit MKP.

Hinsichtlich der Inzidenz und des Schweregrades von unerwünschten Ereignissen schnitten die MUP- und die MKP-Gruppe ebenfalls gleich ab, unabhängig von der gewählten Therapie.

Fazit: Trotz ungünstigerer Prognosefaktoren proftieren MUP-Patienten ebenso wie MKP-Patienten von ICI und TT. MUP sollten daher mit denselben Strategien behandelt werden wie fortgeschrittene MKP.

Rousset P et al. Impact of systemic therapies in metastatic melanoma of unknown primary: A study from MELBASE, a French multicentric prospective cohort. J Am Acad Dermatol. 2023; 88(4):808-15