Im direkten Vergleich der beiden BTK("Bruton´s tyrosine kinase")-Inhibitoren Ibrutinib und Zanubrutinib in der Therapie der rezidivierten oder refraktären chronisch lymphatischen Leukämie (r/r CLL) oder des kleinzelligen lymphozytischen Lymphoms (r/r SLL) war das Gesamtansprechen unter Zanubrutinib besser. Nun liegen Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) vor.

In einer multinationalen Phase-III-Studie wurden die beiden BTK-Inhibitoren Ibrutinib und Zanubrutinib bei r/r CLL oder r/r SLL direkt miteinander verglichen. Die Patienten (alle waren nach wenigstens einer Vortherapie progredient) erhielten randomisiert entweder Zanubrutinib oder Ibrutinib bis zur Krankheitsprogression oder zum Auftreten inakzeptabler Toxizität.

In einer präspezifizierten Interimsanalyse hatte sich bereits die bessere Wirksamkeit von Zanubrutinib mit Blick auf das Gesamtansprechen (primärer Endpunkt) gezeigt. In der finalen Analyse richtete sich der Fokus auf die Nichtunterlegenheit von Zanabrutinib gegenüber Ibrutinib hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS; sekundärer Endpunkt). Zanabrutinib galt dann als überlegen, wenn der zweiseitig signifikante P-Wert unter 0,05 lag.

Nach einem medianen Follow-up von 29,6 Monaten erwies sich Zanubrutinib Ibrutinib als überlegen hinsichtlich des PFS (Hazard Ratio [HR] Krankheitsprogression oder Tod 0,65; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,49-0,86; p = 0,002).

Die 24-Monats-PFS-Rate war unter Zanubritinib deutlich höher (78,4 vs. 65,9 %). Zudem zeigte sich ein längeres PFS bei Patienten mit einer 17p Deletion und/oder einer TP53 Mutation (HR 0,53; 95 %-KI 0,31-0,88). Auch PFS-Werte in anderen großen Subgruppen favorisierten konsistent Zanubrutinib.

Darüber hinaus war das Sicherheitsprofil unter Zanubrutinib besser mit weniger Nebenwirkungen, die zum Therapieabbruch führten und weniger kardialen Ereignissen mit Therapieabbruch oder Tod.

Fazit: Bei Patienten mit r/r CLL oder r/r SLL ist das PFS unter Zanubrutinib länger als unter Ibrutinib bei gleichzeitig besserer Verträglichkeit, insbesondere weniger kardialen Ereignissen.

Brown JR et al. Zanubrutinib or Ibrutinib in Relapsed or Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia. N Engl J Med. 2023;388(4):319-32