Viele Menschen mit multiplem Myelom leiden an Vitamin-D-Mangel. Nun wurde untersucht, ob durch eine Supplementation adäquate Vitamin-D-Spiegel erreicht und die Häufigkeit und Schwere einer peripheren Neuropathie reduziert werden können.

Erkrankungen der Knochen gehören zu den Hauptproblemen von Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom. Ein Mangel an Vitamin D kann die Knochenmineralisierung negativ beeinflussen. Darüber hinaus könnte Vitamin D in der Prävention einer peripheren Neuropathie wirksam sein. In die vorliegende Studie wurden 39 Personen mit multiplem Myelom und niedrigen 25(OH)D-Spiegeln (< 75 nmol/l bzw. 30 ng/ml) aufgenommen. 35 Studienteilnehmende erhielten 6 Monate lang orales Vitamin D3 in wesentlich höherer Dosierung als in den Leitlinien empfohlen wird. Die Behandlung erfolgte nach einem Eskalationsschema, das je nach der Höhe des 25(OH)D-Spiegels des Betroffenen aus einer oder zwei Aufsättigungsdosen von 200.000 IE und Erhaltungsdosen von 800, 1.600 oder 3.200 IE/Tag bestand. Zur Beurteilung der peripheren Neuropathie wurde ein validierter Fragebogen verwendet.

Der mediane 25(OH)D-Spiegel stieg von 38 nmol/l bei Studienbeginn auf 77 nmol/l nach 6 Monaten (p < 0,001). 66 % der Teilnehmenden erreichten adäquate 25(OH)D-Werte (≥ 75 nmol/l bzw. 30 ng/ml), bei 34 % lagen die Werte im Bereich von 50-75 nmol/l.

Außerdem sank der Anteil der Patientinnen und Patienten, die an einer peripheren Neuropathie litten, von 88,6 % bei Studienbeginn auf 80 % nach 6 Monaten. Bei 37 % der Behandelten hatte der Schweregrad der peripheren Neuropathie abgenommen (p = 0,007). Bei 60 % hatte sich der Schweregrad der peripheren Neuropathie nicht verändert.

Fazit: Die Gabe relativ hoher Vitamin-D-Dosen führte bei Personen mit multiplem Myelom zu einem signifikanten Anstieg der Vitamin-D-Spiegel. Darüber hinaus zeigte sich eine signifikante Abnahme des Schweregrads der peripheren Neuropathie. Diese Daten seien jedoch exploratorischer Natur und müssten noch in einer größeren Studie bestätigt werden, resümieren die Forschenden.

Oortgiesen BE et al. Effectiveness of a vitamin D regimen in deficient multiple myeloma patients and its effect on peripheral neuropathy. Support Care Cancer. 2023;31(2):138