Lutetium-177-PSMA-617 als Add-On zur Standardtherapie verbessert beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC ) nicht nur die Überlebensaussichten, der Radioligand zögert auch die Verschlechterung der Lebensqualität hinaus.

An der VISION-Studie (NCT03511664) waren 581 Patienten mit PSMA-positivem mCRPC beteiligt, die mindestens eine Therapie mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor und 1 oder 2 taxanhaltige Therapien hinter sich hatten. Im Verhältnis 2:1 randomisiert erhielten 385 Männer eine Radioligandentherapie (RLT) mit Lutetium-177(177Lu)-PSMA-617 (4 Zyklen 177Lu-PSMA-617 i. v. q6w und optional 2 weitere Zyklen). Alle Studienteilnehmer erhielten eine Standardtherapie. Sie beinhaltete Hormontherapien, Bisphosphonate und Radiotherapie (aber keine Chemotherapie). In der aktuellen Analyse wurden gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Schmerz und symptomatische skelettale Ereignisse im Therapieverlauf betrachtet. Gemäß dem FACT-P (Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate) trat eine relevante Verschlechterung der Prostatakrebs-bezogenen Lebensqualität mit RLT median nach 5,7 Monaten, ohne RLT nach 2,2 Monaten ein (p < 0,001), eine statistisch signifikante Differenz. Auch eine Verschlimmerung der Schmerzen, erfasst mit dem BPI-SF (Brief Pain Inventory-Short Form), wurde deutlich hinausgezögert, sie trat im Median nach 6,9 statt 2,6 Monaten ein. Dazu passend wurde auch beim kombinierten Endpunkt aus symptomatischen Skelettereignissen, wie Frakturen oder Rückenmarkskompression, und Tod der Median in der RLT-Gruppe signifikant später erreicht (11,5 vs. 6,8 Monate). Die Verzögerung von Skelettkomplikationen oder Tod war unabhängig davon, ob die Patienten auf die Knochen zielende Therapien erhielten oder nicht.

Fazit: Die Forschenden sehen in den Daten zu den sekundären Endpunkten der VISION-Studie ein weiteres Argument für den Einsatz von 177Lu-PSMA-617 als Therapieoption bei mCRPC. In der deutschen Leitlinie von 2021 heißt es dazu: "Für Patienten mit kastrationsresistenter, progredienter Erkrankung in gutem Allgemeinzustand kann nach Ausschöpfen der empfohlenen Therapieoptionen ein Therapieversuch mit Lutetium-177-PSMA auf Basis der Empfehlung einer interdisziplinären Tumorkonferenz angeboten werden."

Fizazi K et al. Health-related quality of life and pain outcomes with [177Lu] Lu-PSMA-617 plus standard of care versus standard of care in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (VISION): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2023;24(6):597-610