Ein neues Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) zeigt Wirksamkeit bei Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom, deren Tumor den Folatrezeptors α (FRα) exprimiert.

Beim platinresistenten Ovarialkarzinom ist die Therapie mit einzelnen Zytostatika von begrenzter Wirksamkeit, aber mit relevanter Toxizität verbunden. Eine biomarkergesteuerte Alternative könnte in Zukunft das ADC Mirvetuximab Soravtansin (MIRV) sein. Darauf weist die einarmige Phase-II-Studie SORAYA hin.

MIRV ist ein ADC, dessen Antikörper-Anteil auf FRα zielt und über ein Linker mit dem zytotoxischen Maytansinoid DM4 verbunden ist, das in der Zielzelle freigesetzt wird. Der FRα ist auf der Oberfläche von epithelialen Ovarialkarzinomzellen häufig stark exprimiert.

An der Studie SORAYA nahmen 106 Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom und hoher FRα-Expression teil, die bereits 1-3 vorangegangene Therapien erhalten hatten. 36 % der gescreenten Patientinnen kamen dafür in Frage. Alle Teilnehmerinnen waren bereits mit Bevacizumab behandelt worden, 51 % hatten zuvor schon 3 Therapielinien erhalten, 48 % waren mit einem PARP-Inhibitor vorbehandelt.

Nach Median 13,4 Monaten lag die Gesamtansprechrate (ORR, primärer Endpunkt) bei 32,4 %. Ein Ansprechen hielt im Median 6,9 Monate an. Bei Patientinnen mit 1 oder 2 Vortherapien war die ORR etwas höher als bei denjenigen mit 3 Vortherapien (35,3 vs. 30,2 %). In der Gruppe mit PARP-Inhibitor-Vortherapie lag die ORR bei 38,0 %, ohne eine solche Vortherapie bei 27,5 %. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AE) waren verschwommenes Sehen (41 %; Grad 3/4: 6 %), Keratopathie (29 %; Grad 3/4: 9 %) und Übelkeit (29 %; Grad 3/4: 0 %). Zu einer Verzögerung der Therapie durch behandlungsassoziierte AE kam es bei 33 %, zu Dosisreduktionen bei 20 % und zu Therapieabbrüchen bei 9 % der behandelten Patientinnen.

Fazit: Bislang fehlen effektive Therapien für Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom. Wenn sich das für diese Population relativ gute Ansprechen bei hoher FRα-Expression bestätigt, könnte MIRV eine Biomarker-gestützte Option in dieser Situation werden.

Matulonis UA et al. Efficacy and Safety of Mirvetuximab Soravtansine in Patients With Platinum-Resistant Ovarian Cancer With High Folate Receptor Alpha Expression: Results From the SORAYA Study. J Clin Oncol. 2023;41(13):2436-45